Feinbäckerei Nolte spendet weitere 750 Euro an die Stiftung Hospital
BAD HERSFELD (pm). Bei einem Besuch im Rathaus hat die Feinbäckerei Nolte eine Spende über 750 Euro an die Verantwortlichen der Stiftung Hospital übergeben. Den Scheck überbrachten Inhaber Olaf Nolte mit Sohn Carl Philipp und Mitarbeiterin Leonie Diehl.
Die Basis für diese Spende ist die „Stiftskruste“. So heißt das leckere heimische Brot, das Nolte anlässlich des Hessentages erfunden hat – und vom dem in der Zeit von Mai bis Dezember 2019 schon 5.000 Stück verkauft wurden. Auch in den Folgejahren blieb die Stiftskruste in den Filialen und im Vortagsladen von Nolte ein Renner.
Da von jeder Stiftskruste 50 Cent durch die Bäckerei gespendet werden, kamen seit 2019 rund 5.000 Euro zusammen, deren aktuelle „Rate“ Olaf Nolte nun an Bürgermeister Thomas Fehling, Annika Sauer und Birgit Wiegand übergab. Die Drei sind für die städtische Stiftung Hospital Bad Hersfeld und deren Seniorenprojekte tätig, denen der Betrag wieder zugutekommt.
Bürgermeister Thomas Fehling, Vorsitzender der Stiftung Hospital, hob in seinen Dankesworten vor allem die Nachhaltigkeit des Projektes hervor: „Olaf Nolte hat nicht nur eine sehr gute Idee gehabt, sondern sie auch professionell umgesetzt und an den Markt gebracht. Wer kann, der tut! Besonders dankbar sind wir ihm, dass er die Stiftskruste dauerhaft in sein Sortiment aufgenommen hat – und seitdem bedürftige Menschen in unserer Stadt unterstützt.“
Olaf Nolte war in seiner Antwort bescheiden genug, auch den Einsatz der Bad Hersfelder Mönche, von Stadtrat Hans Georg Vierheller, der Werbeagentur Ultraviolett und des Deko-Teams von Dieter Jung bei der Entstehung und Vermarktung der Stiftskruste zu würdigen.
Wer nicht genug von dem Geschmackserlebnis der Stiftskruste bekommen kann, kann das Brot also auch weiterhin in einer der Fachgeschäfte der Feinbäckerei Nolte kaufen, etwa in der Breitenstraße, im Stadtteil Hohe Luft, in Obergeis oder in Kirchheim – und damit der Stiftung Hospital Bad Hersfeld etwas Gutes tun. (pm)
Das Bild von links: Der Regen tat der Freude keinen Abbruch: Praktikant Carl Philipp Nolte (Feinbäckerei Nolte), Bürgermeister Thomas Fehling, Bäckermeister Olaf Nolte, Annika Sauer (Leiterin der Stiftung Hospital), Leonie Diehl (Feinbäckerei Nolte) und Brigitte Wiegand (Stiftung Hospital) bei der Scheckübergabe