Gemeinsames Angebot von Arbeitskreis für Toleranz und Menschenwürde und Evangelischer Kirche in Treysa
TREYSA (pm). Begegnung, Information und Unterstützung sind wesentlich für Menschen, die eine Flucht hinter sich haben. Das weiß der Arbeitskreis für Toleranz und Menschenwürde in Schwalmstadt aus jahrelanger Erfahrung in der Begleitung Geflüchteter.
„Für die Café-Idee haben wir die Evangelische Kirchengemeinde angesprochen. Pfarrer Hartmut Wagner hat sofort zugesagt. Das ist toll!“, berichtet Arbeitskreis-Sprecher Jochen Helwig. Das Team des bisherigen „Café Diwan“, das seit Jahren ein Begegnungscafé in der Steingasse organisiert hat, ließ sich zur Mitarbeit gewinnen. Der Name wird weitergeführt, denn im vorderen Orient ist ein Diwan ein Treffpunkt und Ort, um zur Ruhe zu kommen. Hier können nun Menschen, die aus verschiedenen Ländern zu uns gekommen sind und Langzeit-Bürger zusammenkommen.
Jochen Helwig beschreibt es so: „Wir möchten im Stadtzentrum ein Begegnungscafé unter anderen für Geflüchtete anbieten, um voneinander zu erfahren, Hilfestellung zu geben und den Menschen zu etwas Entspannung zu verhelfen. Das Franz-von-Roques-Haus am Töpferweg ist dafür ein guter Ort.“ Im Café sind Angebote für Kinder wichtig, ebenso das Beantworten vieler Fragen und ganz besonders die Gelegenheit, andere zu treffen. Dieses Angebot wird durch Kooperation erreicht: Die zentral gelegenen Räume der Kirchengemeinde in Verbindung mit Angeboten der städtischen und kirchlichen Jugendarbeit und der Kompetenz des Arbeitskreises für Toleranz und Menschenwürde, sowie des Vereins Arbeit und Bildung. „Wir wissen noch nicht, was gerade die Geflüchteten aus der Ukraine am dringendsten anfragen“, so Jochen Helwig. „Dazu soll das Begegnungscafé dienen. Es wird hoffentlich ein Ort zum Luft holen und Lachen sein.“
Das Begegnungscafé steht allen interessierten Menschen in Schwalmstadt offen. Ehrenamtliche Mitarbeit ist willkommen. Dolmetscher*innen werden dringend gesucht. Geöffnet ist es immer freitags von 14.30 bis 17.00 Uhr im Franz von Roques Haus, Töpferweg 19, erstmals am Freitag, dem 22. April 2022.
Weitere Informationen: Jochen Helwig, Tel. 0173-7060629, E-Mail: jochenhelwig@gmx.de, www.ak-toleranz-schwalmstadt.de (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain