EDERMÜNDE-BESSE (pm/Feuerwehr Besse). Kürzlich fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Edermünde-Besse und des Feuerwehrvereins Besse statt. Darüber gibt es eine Pressemitteilung, die wir nahezu im Wortlaut veröffentlichen:
„Neben den Anerkennungen, Ehrungen und Beförderungen wurde die Führungsmannschaft der 30-köpfigen Einsatzabteilung und 23-köpfigen Jugendfeuerwehr für die nächsten fünf Jahre gewählt.
Die 16 von 38 Kinder der gemeinsamen Kinderfeuerwehr, die im Ortsteil Besse wohnen, werden, wie bisher von Gemeindekinderfeuerwehrwart Frank Forster geleitet. Justus Tromm ist der Sprecher der 16-Köpfigen Ehren & Altersabteilung.
Zum Jugendfeuerwehrwart ist Leon Sprengel mit den stellvertretenden Moritz Peter und Jan Harbusch gewählt worden. Dominik Werner und Pia Bickert vervollständigen als Jugendgruppenleiter das Führungsteam der Jugendfeuerwehr des Ortsteils Besse.
Zum Wehrführer wurde Mike Grunewald mit den stellvertretern Dirk Hübner und Dennis Schleifenbaum gewählt. Für Marc Schamburg, welcher auch als stellv. Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Edermünde tätig ist und den bisher stellv. Wehrführer Benjamin Rudolph warten auch in Zukunft Aufgaben in der Feuerwehr Edermünde.
In den letzten Jahren hat die Feuerwehr im Gebäude einen kleinen Lehrraum zum Besprechungs- und Aufenthaltsraum umgestaltet. Ein Raum mit Funkarbeitsplätzen wurde um Stabsarbeitsplätze sowie Whiteboards und anderen Mitteln für die Stabsarbeit erweitert. Die Kleiderkammer wurde neu organisiert. Die Küche wurde mit neuen Energieeffizienten Elektrogeräten ausgestattet.
Im Bereich der Brandschutzerziehung und Öffentlichkeitsarbeit wurden neben einem aufblasbaren Zelt und einer Hüpfburg in sogenannte „D-Sätze“ für Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie ein „Rauchhaus“ investiert. Alle Gegenstände stehen auch der Einsatzabteilung zur Verfügung. Die Mittel hierfür wurden vom Verein und öffentlichen Fördermitteln bereitgestellt. Hier konnten auch durch Spenden und Förderung aller Vereine der Gemeinde Edermünde die Kinderfeuerwehr mit eigener Kinderfeuerwehrkleidung ausgestattet werden.
Die Dienste konnten während der Pandemie glücklicherweise online abgehalten werden. Neben den klassischen Unterricht mit Präsentationen und Gruppenarbeit konnten auch über Webcams praktische Unterrichtseinheiten wie z.B. Fahrzeug- und Gerätekunde stattfinden.
Die letzten Jahre konnten ohne das Mitwirken vieler so nicht gestemmt werden. Die Gerätewarte und das Einsatzleitteam einen großen Beitrag bei dem Umbau, Erhalt und Weiterentwicklung der Ausrüstung und Systeme mitgewirkt. Die Nachmittagsbetreuung in der Bilsteinschule durch die Feuerwehr AG sowie die Spezifizierung der Ausschreibung für den ELW bis zur Beschaffung, Ausstattung und Schulung auf die Führungsmittel, all das genannte ist die Leistung aller.
Die Aufgabe der Zukunft lehnt sich den Aufgaben der Vergangenheit an. Ausbilden und Zusammenwachsen, lokal, kommunal, interkommunal und darüber hinaus. Das „wir“ zählt.
Anerkennungen, Ehrungen und Beförderungen
Anerkennung für die meisten Dienstbesuche: Dennis Schleifenbaum, Wolfgang Rudolph, Erika Rudolph, Lutz Pottin und Jörg Frey.
Anerkennungsprämie vom Land Hessen für aktiven Feuerwehrdienst: 20 Jahre Jennifer Rudolph, 30 Jahre Mathias Dreeßen.
Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann: Moritz Peter
Beförderung zum Löschmeister: Dennis Schleifenbaum und Marcel Grasmäder
Neben dem Gemeindebrandinspektor Volker Sieche waren die Wehrführer von Haldorf, Robert Haberecht und Carsten Werner, anwesend. Seitens der Gemeinde war Jessica Prast Ordnungsamt sowie vom Gemeindevorstand für die CDU Jan Kurzenknabe und Sabrina Kurzenknabe von der Gemeindefraktion der CDU anwesend.“ (pm/Feuerwehr Besse)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain