Vier Veranstaltungen in Borken am Sonntag
BORKEN. Vor allem für Kinder war das erste Frühlingserwachen in Borken ein großes Ereignis. Ohne Einschränkungen war es möglich, sich unter freiem Himmel im Themenpark Kohle & Energie des Bergbaumuseums Borken zu bewegen. Das Wetter spielte mit, von ein paar Schauern am Nachmittag abgesehen, lachte die Sonne.
Wenn Adolf Geis (84) mit einem Lächeln zur ratternden und quietschenden Fahrt in der Besucherbahn durch den Themenpark, zwischen Schaufelrad-Bagger und Turbinenhaus einlädt, dann kommt ohnehin Freude auf. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes und Ehrenbürger der Stadt Borken ist in Bergmannstracht so etwas wie der lebende Inbegriff der langen Bergbautradition.
Ostererlebnisse für die Kinder
Diese lebt im Freilichtmuseum seit vielen Jahren weiter, und inmitten der „Ungetüme“ aus der Zeit der Kohleverstromung in Borken, durften die Kinder an einer Rallye mit acht Aufgaben vom Eierlaufen durch große Betonröhren, einem Quiz oder dem Baggern von Ostereiern mit den kleinen Ausführungen der großen Maschinen, ihr Können und Wissen beweisen. Fast alle bewältigten die Aufgaben mit Bravour und durften eine Urkunde und etwas Süßes mit nach Hause nehmen.
Die meist ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Themenpark Kohle & Energie erklärten außerdem mit viel Geduld und Leidenschaft immer wieder, wie das damals war, als die Kohle in Borken gefördert und im Kraftwerk verbrannt wurde, um Strom zu erzeugen. Nicht nur für Kinder, sondern auch ihre Eltern ist es beeindruckend, wenn im Turbinengebäude alte Maschinen und Geräte lautstark angeworfen und in Bewegung gebracht werden. Insbesondere, wenn lichtgewaltig der Kessel „entzündet“ wird.
Der Osterhase selbst war übrigens persönlich gekommen. Er und seine Sippe trainierten mit gekonnten, atemberaubenden Sprüngen über einen Hindernisparcours für die anstehenden Ostereinsätze und sorgten für leuchtende Kinderaugen.
Weitere Veranstaltungen in der Innenstadt
Zur gleichen Zeit hatten zahlreiche Kunsthandwerker zum Ostermarkt in das Bürgerhaus im Hotel am Stadtpark eingeladen, die Geschäfte in Borkens City hatten am Sonntag geöffnet, in der Gewerbeschau Schwalm-Eder-West präsentierten sich viele Betriebe aus der Region und eine kleine Budenstraße am Europaplatz präsentierte Leckeres, Erfrischendes und Süßes. (rs)