Gänse marschierten über Straße
KASSEL-WOLFSANGER. Polizisten und Anwohner haben am Mittwoch in Kassel-Wolfsanger eine verirrte neunköpfige Gänsefamilie gerettet. Eine Anwohnerin berichtet der Polizei gegen 14 Uhr, dass im Hörnebachweg gefiederten Tiere quer über die Straße marschierten. Wenig später war das Gänsepaar mit seinen sieben Küken bereits im Bereich des Friedhofs.
Da die auf der Straße laufende Familie drohte überfahren zu werden, eskortierten mehrere Anwohner die Tiere schließlich bis in einen Garten im Wolfsgraben. Das Gänsepaar ließ sich von Polizisten problemlos einfangen und in Transportbox unterbringen. Das Einfangen der Küken gestaltete sich allerdings etwas schwieriger: Drei Jungtiere witterten Gefahr und flüchteten in flottem Tempo auf das Nachbargrundstück. Mit vereinten Kräften gelang es den Anwohnern und den Polizisten aber, die Küken einzufangen und die ganze Familie in der Transportbox wieder zusammenzuführen. Im Streifenwagen ging es für die Nilgänse schließlich zurück in ihr gewohntes Umfeld. Am Fuldaufer wurde die Familie in die Freiheit entlassen.
Opfer bei versuchtem Raub verletzt
WESERTOR. Ein 28-jähriger Mann aus Kassel wurde am Mittwoch gegen 18:30 Uhr Opfer eines versuchten Raubüberfalls. Der Mann ging an „Die Schlagd“ in Kassel-Wesertor an der Fulda spazieren, als sich der Täter von hinten näherte, ihn an der Schulter zurückzog und die Herausgabe von Geld forderte. Als der 28-Jährige der Forderung nicht nachkam, sprühte ihm der Räuber ein reizendes Spray ins Gesicht und griff in seine Jackentasche, machte dabei aber keine Beute. Anschließend lief der Täter die Treppe zur Fuldabrücke hoch und flüchtete weiter in Richtung Weserstraße. Das Opfer erlitt leichte Augenverletzungen, weshalb Rettungskräfte ihn zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus brachten. Der Gesuchte ist etwa 25 bis 29 Jahre alt, ca. 1,70 Meter groß, dünn, hat eine leicht braune Haut, mittellange schwarze Dreadlocks, die am Hinterkopf zum Pferdeschwanz gebunden waren, nordafrikanisches Äußeres. Er trug eine dunkle Jacke und schwarze Handschuhe. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)