Sieben Festnahmen – knapp 90 kg Sprengstoff sichergestellt
KASSEL. Sieben Männer im Alter zwischen 30 und 65 Jahren wurden festgenommen. Mehr als 300 Polizisten haben am zurückliegenden Mittwoch über 20 Wohnungen, Geschäftsräumen und Lagerhallen in Stadt und Landkreis Kassel durchsucht.
Sie stellten dabei ca. 90 Kilogramm gewerblichen Sprengstoff, mehrere Schusswaffen mit dazugehöriger Munition, Betäubungsmittel (Kokain, Marihuana und Haschisch) im hohen zweistelligem Kilogrammbereich sowie Vermögenswerte in Millionenhöhe in Form von Immobilien, Luxusfahrzeugen, hochwertigem Schmuck, Bitcoins und Bargeld sicher. Fünf Männer im Alter zwischen 30 und 33 Jahren aus Kassel und Fuldatal befinden sich in Untersuchungshaft. Ein 65-Jähriger aus Helsa und ein 33-jähriger Mann aus Kassel, wurden mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt. Finanzielle Interessen scheinen bei allen im Vordergrund gestanden zu haben. Hinweise auf einen extremistischen bzw. politisch motivierten Hintergrund haben sich bisher nicht ergeben.
Feuer greift auf Dachstuhl über
FASANENHOF. In der Schwabstraße in Kassel-Fasanenhof brannte am Dienstagmorgen ein Reihenmittelhaus. Die Bewohnerin des Hauses blieb unverletzt, berichtet ein Polizeisprecher. Das Feuer brach vermutlich im Bereich des Balkons aus und griff anschließend auf den Dachstuhl über, der kurze Zeit später in Vollbrand stand. Als die Feuerwehr eintraf, hatten sich die Flammen bereits auf den Dachstuhl ausgebreitet. Da zunächst unklar war, ob sich die Bewohnerin noch im Gebäude aufhält, wurden unverzüglich zwei Trupps unter Atemschutz in das Haus geschickt. Parallel zu der Personensuche wurde die Brandbekämpfung im Gebäude und von außen über die Drehleiter eingeleitet. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte somit ein Übergreifen des Feuers auf die Nachbargebäude verhindert werden. Der Einsatz war nach vier Stunden beendet. Das durch den Brand betroffene Gebäude ist nicht mehr bewohnbar.
Die Einsatzleitung hatte Steffen Rödel. Vor Ort waren zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, die Polizei und Mitarbeiter der Städtische Werke Kassel sowie Löschzüge der Feuerwache 1 und 2 der Berufsfeuerwehr.
Der Schaden liegt nach einer ersten Schätzung bei rund 75.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar.
Internet: Feuerwehr Kassel
Fußgängerin verletzt
BETTENHAUSEN. Bereits am Freitag, dem 25. März 2022, ist auf der Leipziger Straße in Kassel-Bettenhausen eines 74 Jahre alte Fußgängerin von einem Motorrad erfasst und verletzt worden. Die Seniorin erlitt Frakturen im Bereich des Gesichts. Die Polizei wurde erst Tage später über den Unfall informiert. Wie eine Polizeisprecherin in Kassel berichtet, fuhr gegen 17:25 Uhr ein 40-jähriger Mann aus Niestetal mit seinem Motorrad auf der Leipziger Straße stadteinwärts. Als der Kradfahrer auf dem linken Fahrstreifen an den vor einer roten Ampel stehenden Fahrzeugen vorbeifuhr, soll die 74-jährige Fußgängerin zwischen zwei Lkw auf die Straße getreten sein und wurde von dem Motorrad erfasst. Die Polizei wurde aus ungeklärten Gründen nicht verständigt und zur Unfallstelle gerufen, weshalb der Unfall erst drei Tage später bekannt wurde. Rettungskräfte brachten die Frau in ein Krankenhaus. Es werden Zeugen gesucht.
Messerstiche in Flüchtlingsunterkunft
WOLFHAGEN. In einer Flüchtlingsunterkunft in der Straße „Am Gasterfelderholz“ in Wolfhagen ist am Montag gegen 20:30 Uhr ein 20-jähriger Bewohner mit einem Messer angegriffen worden. Der junge Mann erlitt tiefe Stichverletzung an einem Oberschenkel, berichtet die Polizei. Der mutmaßliche Täter, ein ebenfalls 20-jähriger Bewohner, flüchtete zunächst, konnte aber kurze Zeit später von Polizisten in Wolfhagen festgenommen werden. Die Kasseler Kripo ermittelt wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts. Wie die ersten Ermittlungen ergaben, sollen die beiden Männer mit guinea-bissauischer Staatsangehörigkeit in der Einrichtung in Streit geraten sein, der dann für den 20-Jährigen mit der Stichverletzung endete. Der festgenommene 20-Jährige sitzt derzeit im Polizeigewahrsam. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)