Neukirchen Grillt heute wieder – Gestern Abend Auftakt
NEUKIRCHEN. Bei klirrender Kälte „rotteten“ sich gestern Abend deutlich mehr als eine Handvoll Neukirchener in der Innenstadt zusammen. Die Lust darauf, wieder Livemusik zu hören, unter freiem Himmel ein Steak zu essen und ein Bier zu trinken war größer als die Angst vor Erfrierungen. Der Winter ist zurückgekehrt, die Freiheit aber auch.
Sören Flimm und Nils Hofmann spielten mutig und erfolgreich gegen die Kälte an. Ingmar Klippert – für die Technik zuständig – hatte extra die LED-Scheinwerfer im Lager gelassen und stattdessen die alten Halogen-Lampen noch einmal rausgeholt. Extra ohne farbige Filter, damit die Wärme ordentlich abstrahlt. Das Motto Welthits aus dem Wohnzimmer wurde zu Welthits aus der Winterlandschaft und statt des – bei ihren Konzerten üblichen – Wohnzimmer-Lampenschirms, gab es einen Heizpilz.
Klimawandel an der Gitarre
Mit kalten Fingern Gitarre spielen, ist noch schlimmer als damit Fahrrad zu fahren. Nils stellte fest, dass die linke Hand auf dem Griffbrett wärmer wird, als die rechte Hand. Klimawandel an der Gitarre… Ausgesprochen gut gelaunt, voller Freude über die erste Auftrittsgelegenheit seit langer Zeit, gab es das, was versprochen war: Welthits!
Ob „Everlasting Love“, „Dein ist mein ganzes Herz“ oder „Streets Of Philadelphia, ob „Imagine“ oder „Hotel California“, ob „Bochum“ oder „Hallelujah“ zum Abschluss, zweistimmiger, mitreißender Gesang, Piano und Gitarre mal leise, mal kräftig, mal melodisch, mal rhythmisch, führten durch viele Jahre Pop- und Rockgeschichte, verschiedene Genres und streiften jede Menge Erinnerungen.
Gewerbeschau und StreetFood zum ersten Mal nach der Pandemie
Der erste Corona-Lockdown 2020 ist in die Planungen für „Neukirchen Grillt“ gewissermaßen mitten hineingeplatzt. Es war alles fertig und durchgeplant, die Standplätze waren zugeordnet, das Programm abgestimmt und praktisch über Nacht ging plötzlich nichts mehr. Pro Neukirchen e.V. und die Linus Wittich Medien KG haben eine virtuelle Gewerbeschau im Zeitungsformat verteilt.
In 2021 haben alle gehofft, dass es endlich wieder etwas zum Anfassen und zum Anschauen gibt, aber Corona machte schon in der Vorbereitungsphase erneut einen Strich durch diese Rechnung. Wieder zog kein Grillduft durch Neukirchens Straßen und Gassen. Egal was kommt, diesmal geht Neukirchen wieder auf die Straße, grillt und zeigt seine gesamte Leistungsfähigkeit.
Große Leistungsfähigkeit der Neukirchener Betriebe
Der Neukirchener Einzelhandel, die Gastronomie, die Handwerksbetriebe und Dienstleister haben nicht nur der Corona-Krise, sondern auch dem Onlinehandel getrotzt und wollen jetzt zeigen, dass sie noch da sind. Und wie! Thorsten Brill, Geschäftsführer von Pro Neukirchen e.V. und Marktmeister von Neukirchen Grillt mit Gewerbeschau, hatte noch nie so viele Anmeldungen, wie in diesem Jahr. Es wird das attraktivste Neukirchen Grillt, das es je gab!
Die Neukirchener Betriebe setzen alles daran, ihre Marktanteile gegenüber dem Internet zu behaupten. Neukirchen Grillt ist immer eine hervorragende Gelegenheit, das Gewerbe in der Stadt zu erleben, neue Produkte kennenzulernen, sich ausführlich beraten zu lassen, Ideen zu sammeln und das eine oder andere Schnäppchen zu machen, denn selbstverständlich haben viele Betriebe – extra für diesen Tag – besondere Angebote parat. Viele Unternehmen haben dafür gesorgt, dass Vertreter von Herstellerfirmen vor Ort sind und so entstehen Gelegenheiten und Informationsmöglichkeiten, die man nicht alle Tage wahrnehmen kann.
Heute von 12:00 bis 18:00 Uhr
heute, am 3. April 2022, geht das Gewerbe von 12:00 bis 18:00 Uhr auf die Straße. Gleichzeitig warten reichlich Food-Trucks mit jeder Menge Leckereien auf hungrige Besucher. (rs)
1 Kommentar
Auf den Bildern fehlen die Geschäfte der kleinen Leute, dem Herz, den jenigen die Heimat zeigen, geben, !!
Kein Busaba, kein SOS Änderungsatelier, kein Schwälmer Heimatliebe oder Nähliessa Shop, kein Seihertshäuser Schnaps, kein Drechseln, kein Schmuck, bzw Anhänger.
Sehr entäuschend das es nur €€ zu zeigen gibt anstatt das Produkt
Kommentare wurden geschlossen.