HOMBERG/EFZE (pm/CDU Homberg). Viele Teile des Homberger Stadtwaldes sind durch Stürme, Borkenkäferbefall und Dürre der letzten Jahre stark geschädigt. Daher werden durch die Stadt Homberg, in Zusammenarbeit mit HessenForst, umfangreiche Wiederaufforstungen durchgeführt, um auch für die Zukunft einen gesunden und stabilen Mischwald wachsen zu lassen.
Dieser Zustand des Waldes hat die CDU Homberg dazu veranlasst, sich an der Aufforstung zu beteiligen und kräftig mit anzupacken. „Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass unser Stadtwald für die Herausforderungen des Klimawandels gerüstet ist“, so Claudia Ulrich, Vorsitzende der CDU Homberg (Efze). Die „Lichte“ ist neben dem Schlossberg der am stärksten besuchte Waldort rund um Homberg (Efze). Zahlreiche Wanderwege, Erholungseinrichtungen und die sehr beliebten Weihnachtsbaumkulturen hält die Stadt für ihre BürgerInnen und Gäste vor.
Vielerorts ist die Pflanzsaison nach dem milden, niederschlagsreichen Winter schon in vollem Gange. Daher nutzten Mitglieder des Vorstandes und der Fraktion die Gelegenheit und unterstützten bei der Bepflanzung einer größeren Freifläche mit 200 Roteichen und brachten parallel Schutzeinrichtungen gegen Wildverbiss an, um den jungen Pflanzen eine sichere Zukunft zu garantieren.
„Unser Ziel ist ein klimastabiler und artenreicher Mischwald mit hohem Erholungswert, denn die „Lichte“ ist die grüne Lunge unserer Stadt.“, so die Initiatorin Jana Edelmann-Rauthe abschließend. (pm/CDU Homberg)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain