MERZHAUSEN (pm). Der Bürgerverein Merzhausen erhält von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt 2.287,80 Euro aus dem Fördertopf „Ehrenamt gewinnen, Engagement binden, Zivilgesellschaft stärken“, teilt Heinrich Keller von Bürgerverein mit.
Die Fördergelder sind für das Projekt „Vormittags wandern, nachmittags Backhausspezialitäten genießen“ bestimmt. Die Merzhäuser planen an einigen Sonntagen im Jahr, Besuchern und Gästen anzubieten, vormittags auf dem Natur- und Kulturlandschaftslehrpfad zu wandern und nachmittags auf dem kleinen Dorfplatz hinter dem Backhaus, den Ehrenamtliche wie den Rundwanderweg in Eigenregie angelegt und gestaltet haben, die Köstlichkeiten aus dem Backofen vor Ort zu verzehren. Dafür muss der Platz noch mit Tischen und Stehtischen für den Outdoor-Bereich ausgestattet werden. Hierfür sind die Fördergelder vorgesehen.
Der Bürgerverein Merzhausen, der 2020 gegründet wurde, organisiert unter anderem Dorfrundgänge und Wanderungen, pflegt den Natur- und Kulturlandschaftslehrpfad, die Wippersteine, den Bouleplatz sowie den alten Steinbruch. Außerdem bietet man Erzählcafés für Seniorinnen und Senioren an, mäht Rasen und schneidet Hecken. Kürzlich wurde bei einem Termin mit Gemeindeverwaltung, Architekt und Handwerkern vereinbart, dass die restlichen Innenarbeiten im Backhaus, welches im Rahmen der Dorferneuerung saniert wurde, bis Ende Mai abgeschlossen sein sollen. (pm)