GrieWerk in Treysa erhielt Klimaschutzpreis des Schwalm-Eder-Kreises
TREYSA (pm). Plastikfrei und regional einkaufen: Mit diesem Konzept hat der Treysaer Unverpacktladen GrieWerk die Jury des Klimaschutzpreises überzeugt. Bereits seit dem Jahr 2018 vergibt der Schwalm-Eder-Kreis jährlich Preise an Schulen, Vereine, Gewerbebetriebe sowie Bürgerinnen und Bürger, um herausragende Leistungen rund um Umwelt und Klima zu würdigen und zu fördern.
„Die Bewerbung von GrieWerk stach in diesem Jahr unter den Bewerbungen heraus, weil es bisher der einzige Unverpacktladen im Landkreis ist“, sagt Markus Karl Pollok, Dezernent für Energie und Klimaschutz des Schwalm-Eder-Kreises.
Bei der Übergabe des mit 1.500 Euro dotierten Preises konnte sich Pollok gemeinsam mit dem Energiebeauftragten des Schwalm-Eder-Kreises, Tobias Rimpau, vor Ort vom umfangreichen Sortiment des Ladens in der Treysaer Wagnergasse überzeugen.
„Wir kaufen die Lebensmittel möglichst regional und unverpackt und arbeiten daneben mit Großhändlern, die wenig Plastik einsetzen oder innovative Pfandkonzepte voranbringen“, sagt Mitgründer Georg Schlamann. Inzwischen umfasst das Sortiment ein umfangreiches Angebot an Lebensmitteln und Drogerie-Artikeln; von fair gehandeltem Obst über Kaffee, Tee, Milch, Säfte, Wein, Backzutaten, Süßigkeiten, verschiedene Mehle, Nudeln, Reis, Kosmetik bis hin zu Putzmittel zum Selbstabfüllen.
Als Food-Coop ist GrieWerk ein Verein, in dem nur die Mitglieder einkaufen können. Gegen einen monatlichen Beitrag profitieren diese davon, dass nur ein kleiner Aufschlag auf die Einkaufspreise erhoben wird, um die festen Kosten zu decken. Einige Mitglieder bringen sich aktiv ein, etwa durch ihre Mithilfe beim Einräumen der Waren oder beim Nachbestellen von Lebensmitteln.
Der Laden liegt zentral in der Wagnergasse 3 in Treysa, sodass man ihn aus ganz Schwalmstadt und Umgebung bequem erreichen kann. Für den Einkauf bringen die Mitglieder leere Gläser oder andere Gefäße von zu Hause mit und füllen die gewünschte Menge selbst ab. Aus der Differenz von Leergewicht und Endgewicht ergibt sich das Gewicht der Waren, das am PC automatisch ermittelt und abgerechnet wird.
GrieWerk ist offen für weitere Mitglieder. Detaillierte Informationen finden alle Interessenten unter: www.griewerk.de (pm)