WILLINGSHAUSEN / NEUSTADT. Bei einem Unfall auf der Landesstraße zwischen der Gemeinde Willingshausen im Schwalm-Eder-Kreis und der Stadt Neustadt im Landkreis Marburg-Biedenkopf sind am Dienstag drei Fahrzeuginsassen verletzt worden.
Rettungsteams des DRK-Mittelhessen und des DRK-Schwalm-Eder brachten sie in umliegende Krankenhäuser. Da zunächst von einer „eingeklemmten Person“ in einem der Pkw ausgegangen werden musste, alarmierte die Leitstelle zusätzlich die Feuerwehr Willingshausen.
Gegen 14:20 Uhr war ein 71 Jahre alter Mann mit seinem silbernen Kleinwagen in Richtung Neustadt unterwegs. Er geriet, die Ursache dafür steht noch nicht fest, mit dem Auto immer weiter nach links und kollidierte dort mit dem entgegenkommenden Ford einer Frau aus Schrecksbach. Die Fahrzeuge prallten seitlich im Bereich der Front zusammen, wodurch der Ford herumschleuderte und entgegengesetzt seiner Fahrtrichtung in den Straßengraben rutschte. Das Fahrzeug kippte auf die Seite und wurde von der Böschung abgefangen.
Der Pkw des 71-Jährigen geriet ebenfalls von der Fahrbahn ab und fuhr wenige Meter in den Wald.
Eingeklemmt waren die Fahrzeuginsassen nicht. Den 71-Jährigen, die entgegenkommenden Autofahrerin (56) aus der Gemeinde Schrecksbach und ihren Beifahrer (53) versorgten drei Rettungs- und ein Notarztteam an der Unfallstelle
An den beiden Pkw entstand wahrscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich.
Vor Ort war die Feuerwehr der Gemeinde Willingshausen mit den Einsatzabteilungen aus Merzhausen, Wasenberg, Willingshausen und Zella. Die Einsatzleitung hatte Willingshausens Gemeindebrandinspektor Ralf Lipphardt. Die Feuerwehrleute unterstützten die Rettungsteams, leiteten den Verkehr ab, stellten den Brandschutz sicher und stellten den Ford wieder aus die Räder.
Eine Streifenwagenbesatzung der Polizeistation Schwalmstadt nahm den Unfall auf. Die Strecke war während der Rettungsmaßnahmen voll gesperrt, wodurch es nur zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen kam.
Während der Bergungsmaßnahmen fuhren zwei Pkw zwischen die Abschleppwagen. (wal)