WABERN. Am zurückliegenden Samstag fand in Wabern auf Gemeindeebene die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr statt. Gemeindebrandinspektor Roland Grede konnte den stellv. Kreisbrandinspektor und Kreisbrandmeister Michael von Bredow, Bürgermeister Claus Steinmetz und den Ehrenortsbrandmeister Kurt Fennel begrüßen, berichtet Jasmin Fiedler.
Im Jahr 2021 wurden die Feuerwehren der Gemeinde Wabern insgesamt 54-mal alarmiert, informierte Grede.
- Am 21.01. sind die Feuerwehren Waberns zu einem Feuer auf der Mülldeponie in Uttershausen gerufen worden. Dort brannte ein Hallenteil der Müllumschlagstation, welches unter dem Einsatz von Atemschutz und Schaum relativ schnell gelöscht werden konnte.
- Am 11.04.21 kam die Alarmierung Hilfeleistung bei Zugunfall. Dort war die Hochspannungsleitung der Bahn abgerissen und hat dadurch einen Kurzschluss verursacht. Zum Glück ist nur der ICE betroffen gewesen und es gab keinen Personenschaden. Hier hat die Feuerwehr bei der Evakuierung des Zuges geholfen, es waren 250 Personen im ICE. Diese sind dann durch Schienenersatzverkehr weiterbefördert worden.
- Am 24.07.21 mussten einige Wehren der Gemeinde Wabern zu einem Einsatz mit dem Stichwort Hilfeleistung Fluss in Niedermöllrich. Dort wurde eine Person vermisst, die mit ihrem Kanu gekentert ist. Mithilfe der DLRG und der Feuerwehr Felsberg konnte die Person unverletzt gerettet werden.
Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Fritzlar im Bereich der „Technischen Einsatzleitung“ soll weiter ausgeweitet werden. Die Zusammenarbeit in der Atemschutzwerkstatt funktioniert bereits super. Es wurden und werden noch einige neue Atemschutzgeräte zusammen mit Fritzlar angeschafft und nach und nach auf den Ortsteilen verteilt.
Im Jahr 2021 gab es ein neues Feuerwehrauto für die Feuerwehr in Zennern, das bereits im Einsatz ist und hoffentlich bald auch noch offiziell vorgestellt werden wird. Zudem ist das Fahrzeug für die Feuerwehr Falkenberg in der Fertigung und die Planung für die neuen Fahrzeuge Niedermöllrich und Unshausen im vollen Gange. Udenborn wird, wenn das Fahrzeug für Niedermöllrich fertig ist, dann das jetzige Fahrzeug von Niedermöllrich übernehmen.
In diesem Jahr soll mit dem Neubau des Gerätehauses Uttershausen, das auf dem alten Gelände des Kindergartens erbaut werden soll, begonnen. Auch der Umbau des Gerätehauses Zennern ist in Planung.
In den zehn Ortsteilen sind 251 Feuerwehrleute aktiv.
Die Wahlen für die nächsten 5 Jahre fallen wie folgt aus:
Gemeindebrandinspektor: Roland Grede (einstimmige Wiederwahl)
- Stellv. Gemeindebrandinspektor: Sebastian Ivo (Neuwahl)
- Stellv. Gemeindebrandinspektor: Sascha Fiedler (einstimmige Wiederwahl)
Für das Amt des 1. Stellv. Gemeindebrandinspektors stellten sich Kristian Ewald, der das Amt die letzten 5 Jahre innehatte, und Sebastian Ivo zur Wahl. In einer geheimen Abstimmung ist Sebastian Ivo mit der Mehrheit der Stimmen zum neuen 1. Stellv. Gemeindebrandinspektor gewählt worden.
Sprecher der Aktiven: Lena Ewald
Stellv. Sprecher der Aktiven: Andreas Blumenstein
Sprecher Alters- und Ehrenabteilung: Uwe Wölk
Stellv. Sprecher Alters- und Ehrenabteilung: Lothar Dölling
In den letzten Wochen sind in den verschiedenen Ortsteilen ebenfalls neue Wehrführer gewählt worden, welche auf der Jahres Hauptversammlung ernannt worden sind.
- Falkenberg: Ralf Faust, Marco Desort (1.stellv.), Jonas Westermann (2.stellv.)
- Harle: Marvin Emde. Tristan Althoff (1.stellv.), Tanja Bodenhorn (2.stellv.)
- Hebel: Benjamin Thiel, Matthias Gerber (1.stellv.)
- Niedermöllrich: Michael Peters, Matthias Spredofsky (1.stellv.)
- Rockshausen: Gerd Trieschmann, Marcel Wicke (1.stellv.)
- Udenborn: Reinhard Bessel, Maurice Richter (1.stellv.)
- Unshausen: David Zerbes, Roland Wettlaufer (1.stellv.), Luca Schultze (2.stellv.)
- Uttershausen: Roland Grede, Steffen Brauer (1.stellv.), Mark Witzel (2.stellv.)
- Wabern: Sebastian Ivo, Jan-Christoph Zarges (1.stellv.)
- Zennern: Kristian Ewald, Christian Blum (1.stellv.)
Ausgeschieden sind die Werhrführer Torsten Hartung, Markus Klik, Rolf Dieter Althoff, Johannes Reisiger, Ralf Zimmermann, Volkhard Hartung, Uwe Schmerer, Mike Urbanek und Florian Schmidt.
Anerkennungsprämie:
10 Jahre
Diana Blumenstein, Marvin Dickhaut, Jessica Faust, Sebastian Ivo, Philipp Jäger, Niklas Köbberling, Ralf Otto, Fabian Schäfer, Andre Trömner, Katharina Volkwein, Dennis Wurst
20 Jahre
Stefan Pfannkuche, Tobias Schmidt, Matthias Spredofsky, Uwe Wölk, Claus Jäger
30 Jahre
Reinhard Bessel, Dirk Funken, Sylvia Gemmecker, Lars Otto, Dirk Rauthe, Michael Trieschmann, Frank Wiegand, David Zerbes
40 Jahre
Stefan Ebert, Volkhard Hartung, Albert Pelz, Hartmut Saur, Claus Steinmetz, Volker Thiel, Jörg Vogel
Verleihung Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande:
Jan-Christoph Zarges, Sascha Fiedler, Jens Schneider, Matthias Spredofsky, Gerd Trieschmann, Marcel Wicke, Daniel Schminke, Annika Störmer, Oliver Lindner, Lars Witzel, Mirko Faller, Sascha Gerland
Die St. Florians-Medaille in Bronze– Rolf Dieter Althoff und die St. Florians-Medaille in Silber – Uwe Schmerer und Markus Klik sind besondere Auszeichnungen für den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr.
Außerdem sind Markus Klik zum Brandmeister und Sebastian Ivo zum Hauptlöschmeister befördert worden. (wal)