MARBURG/MELSUNGEN (pm/EKKW). Dr. Burkhard Freiherr von Dörnberg wird neuer Dekan des Kirchenkreises Marburg. Der Rat der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) hat den 47-Jährigen in seiner jüngsten Sitzung in das neue Amt berufen. Er folgt auf Burkhard zur Nieden, der im Februar dieses Jahres das Amt des Prälaten der EKKW übernommen hatte.
Er freue sich über die neuen Gestaltungsmöglichkeiten und die Reichweite, die das Amt des Dekans mit sich bringen werden, sagt von Dörnberg. Seit Ende 2008 ist der gebürtige Melsunger Pfarrer in Issigheim (Bruchköbel) und somit im Süden der Landeskirche tätig – als „Dorfpfarrer mit Leib und Seele“. Mehr als 13 Jahre, in denen er gemeinsam mit den Menschen vor Ort viel gestalten konnte, bilanziert der vierfache Familienvater. Seine experimentierfreudige Gemeinde, die fröhlichen Gottesdienste und die „Teamer“, die ihn jung gehalten hätten, werde er vermissen. In seiner neuen Funktion sehe er sich in der Rolle des „Spielertrainers“, sagt der in seiner Freizeit sportlich aktive Pfarrer.
Marburg ist für den 47-Jährigen keine Unbekannte: Neben Bielefeld/Bethel, Bonn und Cambridge zählt die Universitätsstadt an der Lahn zu seinen Studienorten. Auch sein Vikariat absolvierte von Dörnberg, der zum Thema „Traum und Traumdeutung in der Alten Kirche“ promovierte, an der Elisabethkirche in Marburg. Und dem dortigen Blechbläserquintett „IG Blech“ war er über die Jahre als Posaunist aktiv verbunden.
Die Ankündigung seines Vorgängers, dass er kein „bestelltes Feld“ vorfinden werde, schreckt den künftigen Dekan nicht: „Das ist eine schöne Beschreibung, weil Kirche in Bewegung ist. Loslassen und Aufbrechen gehören auch im theologischen Sinne dazu“, sagt von Dörnberg mit Verweis auf die vielen „Weggeschichten“ in der Bibel. Nun beginnt für ihn und seine Familie eine solche Weggeschichte – eine Zeit des Abschiednehmens und der Vorfreude, die noch wachsen darf: Erst im Herbst wird Burkhard von Dörnberg das neue Amt des Dekans antreten und mit seiner Frau und seinen Kindern nach Marburg ziehen. (pm/EKKW)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain