BAUNATAL. Auch Baunatal setzt ein Zeichen der Solidarität: Am kommenden Samstag, dem 12.03.2022, ruft die Stadt alle Bürgerinnen und Bürger auf zur Teilnahme an einer Friedenskundgebung für die Menschen in der Ukraine. Los geht es um 12 Uhr auf dem Marktplatz.
Neben Bürgermeisterin Manuela Strube werden Vertreter aus Kirchen, Vereinen und Institutionen auf der Rathaustreppe sprechen.
„Wir alle sind geschockt über die Bilder, die uns in diesen Tagen aus der Ukraine erreichen. Unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine, denen wir unsere Solidarität versichern“, betont Manuela Strube.
Gleichzeitig gehe es darum, die Ukrainerinnen und Ukrainer, die vor Krieg und Gewalt flüchten, gezielt zu unterstützen „Wir freuen uns über die große Hilfsbereitschaft unserer Baunataler Bürgerinnen und Bürger sowie Institutionen für die Menschen in der Ukraine, dafür danken wir Ihnen sehr“, sagt die Bürgermeisterin.
Die Stadt hat ein Spendenkonto eingerichtet. Unter folgender IBAN kann für die Menschen aus der Ukraine gespendet werden:
DE 73 520503530200000017
Der Wochenmarkt findet am Samstagvormittag wie gewohnt statt.
Als Zeichen der Verbundenheit ist bereits seit vergangener Woche die Stadthalle am Europaplatz in den Farben der ukrainischen Nationalflagge illuminiert. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain