Cineplex Kinos: Solidarität mit der UKRAINE
BAUNATAL | KASSEL (pm|rs). Das Baunataler Cineplex Kino will – wie das Kasseler Cineplex – Solidarität mit der Ukraine zeigen und helfen. Optisch hat die Betreiberfamilie Schäfte in der vorletzten Woche die Farblichtgesteuerte Kinobeleuchtung auf Blau/Gelb (Nationalfarben der Ukraine) in Kassel und Baunatal geschaltet.
„Wir unterstützen den Aufruf unserer Kulturstaatministerin Claudia Roth an die Kultureinrichtungen, dass wir Ukrainische aber auch russische und belarussische Filme in das Programm nehmen sollen“, sagt Wolfgang Schäfer. Ihre Argumentation ist, dass eben sehr viele Menschen in Russland und auch in Belarus gerade ihre Stimme gegen diesen entsetzlichen Krieg erheben.
6. März Schwanensee Live aus dem Bolschoi-Theater
Das Kino hat seit vielen Jahren ein russisches Filmangebot und auch die live Übertragung aus dem Bolshoi Ballett im Programm. „Aufgrund der Ereignisse standen wir vor der Entscheidung: wie damit umgehen? Gerade, wo das Bewusstsein für die Spannung in diesem Teil Europas bei allen Bürgern da ist, wollen wir die Kino oder Klassik Kultur aus diesen Ländern unseren Gästen nicht vorenthalten“, sagt Schäfer. „Wir werden die live Übertragung von ‚Schwanensee‘ aus dem Bolshoi Theater am Sonntag, dem 6. März um 16:00 Uhr stattfinden lassen. Wir spenden alle Erlöse aus den Ticketeinnahmen komplett direkt an die Hilfseinrichtungen der Ukraine.“
Film Courage aus Belarus am 13. März im Programm
„Zusätzlich nehmen wir für Sonntag den 13. März um 17:30 Uhr den Film „Courage – “ in das Programm.“
Courage ist ein inspirierender und ermutigender Dokumentarfilm über den friedlichen Aufstand eines Volkes gegen die Ungerechtigkeit und brutale Unterdrückung der Demokratiebewegungen in Belarus im Anschluss an die Präsidentenwahl 2020.
In beiden Kinos – Erlös geht in die Ukraine
Courage zeigen wir im Cineplex Capitol und im Cineplex Baunatal. Auch bei diesen Vorstellungen spendet das Cineplex alle Erlöse an die ukrainischen Hilfsorganisationen. „Zeitnah nehmen wir noch einen aktuelleren ukrainischen Film (Titel in Klärung) analog zu Courage in das Programm und werden bei diesen Vorstellungen ebenfalls alle Ticketerlöse an die ukrainischen Hilfsorganisationen spenden. Von allen anderen russischen Filmen werden wir immer einen Teil der Erlöse an die Hilfsorganisationen spenden“, kündigt Schäfer außerdem an: „Vor allen Vorstellungen werden wir auf der Leinwand unsere Solidarität mit der Ukraine bekunden und unsere strikte Verachtung des von Russland gegen ein friedliches Nachbarland geführten Krieges deutlich machen.“ (pm|rs)