WILLINGSHAUSEN-MERZHAUSEN. Aus dem Topf des Förderprogramms „deinehrenamt.de“ der Hessischen Staatskanzlei erhält der Bürgerverein Merzhausen e. V. 500 Euro, um das ehrenamtliche Engagement der „mobilen Einsatztruppe“ der Merzhäuser Dorfgemeinschaft anzuerkennen.
Der Betrag ist dafür vorgesehen, den ehrenamtlichen Helfern eine Danke-Veranstaltung auszurichten, um so ihren freiwilligen Einsatz für das Dorf zu würdigen und zu stabilisieren sowie neue Bereitschaft zum Engagement zu wecken.
Im vergangenen Jahr hat die „mobile Einsatztruppe“ u. a. den Natur- und Kulturlandschaftslehrpfad Merzhausen gepflegt, auf dem Bouleplatz gemäht und Hecken geschnitten, ein Hangsofa auf dem Rundwanderweg installiert, den Geschicklichkeitsparcours auf dem Festplatz montiert, eine neue Reihe Urnengräber auf dem Friedhof angelegt sowie die verwilderte Freifläche hinter dem Backhaus neugestaltet.
Der Bürgerverein Merzhausen e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 2020 gegründet wurde und zum Merzhäuser Dorfverbund gehört. Laut Satzung widmet sich der Verein u. a. der Natur- und Landschaftspflege, der Heimatkunde und Heimatpflege sowie dem traditionellen Brauchtum. Um die Zwecke zu erreichen, organisiert der Verein Dorfrundgänge, vorwiegend zur jüdischen Geschichte, pflegt den Rundwanderweg und andere Plätze, verwaltet und aktualisiert die Merzhäuser Homepage, bietet Erzählcafés an, kümmert sich um die Wippersteine als Naturdenkmal sowie zukünftig auch um das Backhaus. (wal)