Aktualisiert
KASSEL (wal). Am Freitagmorgen um kurz vor 8 Uhr brannte es in einem Apartment eines großen Mehrfamilienhauses am Holländischen Platz in Kassel. Soweit der Polizei bekannt, wurde niemand verletzt. Als das Feuer im 1. Obergeschoss ausbrach, befand sich niemand in der Wohnung. Das Gebäude wurde von Feuerwehrleuten und Polizisten vorsorglich geräumt.
Der Brand in der Wohnung konnte schnell gelöscht werden.
„Da die Türen zur Brandwohnung vor Eintreffen der Feuerwehr offen standen und Brandschutzeinrichtungen im Gebäude beschädigt waren, konnte sich der giftige Rauch über den Flur und das Treppenhaus in allen fünf Obergeschossen ausbreiten. Dies erschwerte unser Vorgehen“, so Berufsfeuerwehreinsatzleiter Matthias Schacht. Alle Geschosse und angrenzende Wohnungen mussten auf Personen durchsucht und anschließend mit Lüftern entraucht werden.
Die Wohnung steht aktuell leer und wurde offenbar von Unbekannten zum Übernachten genutzt. Die Polizei geht von fahrlässiger, möglicherweise vorsätzlicher Brandstiftung aus. Der Schaden liegt bei rund 10.000 Euro.
Vor Ort waren unter anderem Beamte der Feuerwehr mit einem Löschzug der Feuerwache 1, Freiwillige der Feuerwehr Wolfsanger, die Polizei, drei Rettungsteams und ein Notarzt. (wal)
Internet: Feuerwehr Kassel
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)
1 Kommentar
Der Begriff Apartment regt mich etwas zum Schmunzeln an. Ich verstehe darunter eine schicke, ordentliche Wohnung in guter Lage, die von ordentlichen Leuten bewohnt wird. Wer dieses Gebäude kennt, weiß was ich meine.
Kommentare wurden geschlossen.