AKTUALISIERT
KASSEL/SCHWALMSTADT (wal). Der nach einem Toilettengang am Donnerstag in der Kasseler Innenstadt geflüchtete, sicherungsverwahrte Mann (67) wollte in einem Hotel in Baunatal übernachten. Dort wurde er am Freitag gegen 2:20 Uhr nach einem Zeugenhinweis festgenommen, berichtet ein Polizeisprecher.
Er befindet sich bereits wieder in der JVA Schwalmstadt. Die Ermittlungen zu den Umständen, die zu seiner Flucht führten, dauern noch an.
Unsere Suchmeldung
Die Polizei in Kassel sucht einen 67 Jahre alten Mann, der in der Sicherungsverwahrung untergebracht ist und während eines Freigangs am Donnerstag gegen 11 Uhr einen Toilettenbesuch in einem Einkaufscenter am Königsplatz in Kassel zur Flucht nutzte. Der nun Gesuchte befand sich in Begleitung von Justizbeamten.
Eine Gefahr für die Allgemeinheit stellt der Flüchtige nach Polizeiangaben nicht dar, jedenfalls liegen keine Hinweise darauf vor. Dennoch bitten wir darum, den 67-Jährigen nicht anzusprechen und uns umgehend zu informieren, sollte er gesehen werden, so ein Polizeisprecher.
Der Flüchtige wird wie folgt beschrieben:
- 1,76 Meter groß, kräftig, Glatze, braune Augen, grauer Kinn- und Oberlippenbart, schwarze Jacke, schwarze Jeanshose, schwarze Turnschuhe.
Hinweise bitte über den Notruf 110 an die Polizei. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)
6 Kommentare
Frage mich wie so bekommt ein Sicherungsverwahrter beim der Ausführung keine elektronische Fußfessel angelegt ???
Wäre sofort zu Orten und die Gefahr das es überhaupt zu einem Fluchtversuch kommen würde wäre um ein vielfaches geringer. 😉
Bei Bedarf kann gerne die „Broschüre“ des Hessischen Sicherungsverwahrungsvollzugsgesetz (HSVVollzG) gelesen werden. Hier werden Ihnen zahlreiche Informationen gegeben, Fragen beantwortet sowie verhindert, dass man sich falsches Wissen aneignet. 🙂
Richtig den der svler könnte sich auch in der Eingliederungsphase befinden daher geht keine Gefahr von ihm aus. Nur so am Rande für Menschen ohne Ahnung was SV bedeutet.
Sollten Sicherungsverwahrte nicht im Knast sitzen anstatt durch die Stadt zu spazieren? Verrückt hier.
Freigang in einem Einkaufscenter ???? Ist das normal ??
Ich stelle fest: Er sitzt zwar in Sicherungsverwahrung, aber es gibt keine Anzeichen für eine Gefahr für die Allgemeinheit. Soweit schlüssig.
Kommentare wurden geschlossen.