WILLINGSHAUSEN. Manuel Hoos aus Steina hat die Position des Zugführers des Katastrophenschutzzugs Willingshausen (Kats Schwalm-Eder 10) an Stefan Faust aus Wasenberg übergeben.
Nach sieben Jahren als Zugführer des Kats Schwalm-Eder 10 hat Hoos diese Position nun weitergebenen. Seit Sommer 2021 ist er Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OLRD) des Schwalm-Eder-Kreises und übernimmt die organisatorisch-taktische Einsatzleitung für alle Sanitätskräfte bei Großschadenslagen. Um nicht in einer Doppelfunktion zu agieren und sich auf die Aufgaben des OLRD zu konzentrieren, übergibt er die Aufgabe des Zugführers an Stefan Faust. Stellvertretender Zugführer bleibt nach wie vor Steven Wüst aus Willingshausen.
Stefan Faust ist seit fast 20 Jahren im Katastrophenschutz aktiv und u.a. Mitglied der IuK Gruppe des Schwalm-Eder-Kreises. Bis September 2021 war er stellvertretener Wehrführer in seiner Heimatfeuerwehr Wasenberg. Steven Wüst ist ebenfalls seit vielen Jahren im Katastrophenschutz engagiert und seit vier Jahren Stellvertreter von Hoos.
Viele Ausbildungen und Übungen wurden unter der Federführung von Hoos innerhalb und außerhalb der Gemeinde Willingshausen absolviert. Theoretische und praktische Ausbildungen wurden an den Standorten durchgeführt, zuletzt auch in digitaler Form.
Zu zwei Einsätzen wurde der Kats Schwalm-Eder 10 in der Zeit von Manuel Hoos als Zugführer angefordert. 2015 unterstütze der Zug bei dem Aufbau eines Flüchtlingslagers und 2018 bei der Personensuche in Wallenstein nach einer Explosion eines Wohnhauses.
Hoos wird sich weiterhin in der Gemeinde Willingshausen in der Truppmann II Ausbildung engagieren und sein Wissen an die Mitglieder der Einsatzabteilungen weitergeben. (wal)