Lkw kippt im Abfahrtsbereich der A 49
KASSEL (wal). Im Abfahrtsbereich der A 49 Kassel-Industriepark kippte am Donnerstagmorgen gegen 8:20 Uhr ein Lkw auf die linke Seite. Der Dreiachser transportierte einen beladenen Container. Das Fahrzeug erfasste auf der gegenüberliegenden Fahrbahn einen Pkw und drückte mit dem verlorenen Container diesen in den Grünbereich der Autobahnauffahrt in Richtung Marburg.
Die Autobahnauffahrt war bis zur Bergung des Lkw bis gegen 12 Uhr voll gesperrt. Wie die Polizei berichtet, war ein 25-jähriger Lkw-Fahrer aus Eschwege war auf der A 49 in Richtung Marburg unterwegs und an der Anschlussstelle von der Autobahn abgefahren. In der Kurve der Ausfahrt kippte der geladene Container nach links vom Lkw. Auch der Lkw kippte in der Folge auf die linke Seite. Zeitgleich kam dem Lkw ein Dacia entgegen, der auf die A 49 auffahren wollte. Der 27-jährige Fahrer des Wagens bemerkte den kippenden Container glücklicherweise noch rechtzeitig und wich geistesgegenwärtig mit seinem Pkw nach rechts in den Grünstreifen aus. Der Container krachte zwar in die linke Fahrzeugseite des Dacia, der Fahrer aus Kassel kam aber mit dem Schrecken davon und blieb unverletzt. Auch der Lkw-Fahrer hatte sich augenscheinlich nicht verletzt, wurde aber vorsorglich von einem Rettungswagen zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der Gesamtsachschaden an dem Lkw und dem mit Müll beladenen Container summiert sich auf 60.000 Euro. Mit ca. 10.000 Euro schlägt der Schaden an dem Dacia zu Buche. Nach Einschätzung der Autobahnpolizisten wäre der Container ohne Ausweichen des Autofahrers vermutlich auf dem Dach des Dacia gelandet und der Unfall somit deutlich schwerer ausgegangen. Die Ermittlungen, ob der Container auf dem Lkw möglicherweise nicht richtig gesichert war, dauern an.
Fußgänger wird von Pkw erfasst
VELLMAR. Ein 47 Jahre alter Fußgänger ist am Mittwoch auf der B 7 in Vellmar (Landkreis Kassel) bei einem Unfall schwer, vermutlich nicht lebensbedrohlich verletzt worden. Wie ein Polizeisprecher in Kassel berichtet, fuhr gegen 13:10 Uhr ein 55-Jähriger aus Hann. Münden mit seinem Mercedes von der Triftstraße und bei Grün nach links auf die B 7 in Richtung Kassel. Dort überquerte zur gleichen Zeit der 47-Jährige aus Vellmar an der vermutlich ebenfalls grünen Fußgängerampel die Fahrbahn. Er war von der Straßenbahnhaltestelle in der Mitte der Fahrbahn gekommen und in Richtung Günterslohe unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache erfasste der Autofahrer den Fußgänger frontal mit seinem Pkw, wodurch dieser schwer verletzt wurde. Am Pkw entstand nur geringer Sachschaden. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)