Über 10.000 Euro Schaden durch Graffiti – zwei Festnahmen
KIRCHDITMOLD. Ein Anwohner der Baumgartenstraße brachte Polizisten in der Nacht zu Mittwoch auf die Spur von zwei Graffiti-Sprayern. Der Anwohner hatte sich gegen 0:20 Uhr bei der Polizei gemeldet und geschildert, dass er gerade zwei Männer beim Besprühen eines Stromkastens beobachte.
Polizisten stellte dort das von dem Zeugen genannte Graffiti in schwarzer und pinker Farbe auf einem Stromkasten in der Baumgartenstraße fest. Die beiden beschriebenen Männer hielten sich noch in unmittelbarer Nähe zu dem Tatort auf und konnten von den Beamten festgenommen werden. In der Baumgartenstraße und der Christbuchenstraße fanden die Polizisten schließlich an 22 verschiedenen Stellen frische Graffitis in den gleichen Farben Pink und Schwarz auf Stromkästen, Mülltonnen, Fahrzeugen, Mauern oder dem Gehweg fest. Der Sachschaden wird auf über 10.000 Euro geschätzt. Die Beamten brachten die beiden festgenommenen Männer, ein 27-Jähriger aus Kaufungen und ein 29-Jähriger aus Kassel, zunächst zur Dienststelle, von wo aus sie erst nach Abschluss der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen wurden.
Wohnhaus in Naumburg brannte
NAUMBURG. In der Straße „Oberer Kronbergweg“ in Naumburg (Landkreis Kassel) brannte am frühen Dienstagabend ein Wohnhaus. Die beiden Bewohner, ein 62-jähriger Mann und seine 58-jährige Frau, entkamen den Flammen gegen 20 Uhr unverletzt. Wie ein Polizeisprecher in Kassel berichtet, ging der Brand wahrscheinlich von einem Pkw aus, der unter einem Carport neben dem Haus stand. Das Feuer griff in der Folge auf ein weiteres Auto über und erfasste dann den hölzernen Carport und das ebenfalls aus Holz gebaute Wohnhaus. Die Feuerwehr schätzt den entstandenen Sachschaden auf 150.000 Euro bis 250.000 Euro. Der Schaden an den Autos wird auf rund 12.000 Euro geschätzt. Im Einsatz waren etwa 70 Feuerwehrleute aus Naumburg und Wolfhagen, heißt es in eine Meldung der Polizei. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Unfallflucht im Schlangenweg
KASSEL. Im Schlangenweg in Kassel ist in der Nacht zu Dienstag ein geparkter Pkw touchiert worden. Der mutmaßliche Unfallverursacher hinterließ eine BMW-Radkappe und zudem an der vorderen linken Seite des Volvos einen Schaden in Höhe von 2.000 Euro. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)