25.000 Euro Schaden bei Sprengung von Fahrkartenautomaten
WOLFERSHAUSEN. Am Montag um 3:23 Uhr wurde nahe des ÖPNV-Haltepunkts am Bahnhof in Felsberg-Wolfershausen der Fahrkartenautomat gesprengt. Durch die Explosion flogen Teile des Automaten bis zu 30 Meter weit. Die Täter flüchteten mit dem Scheingeld aus dem Automaten und hinterließen einen Schaden in Höhe von rund 25.000 Euro.
Reißnägel in Fleischstücken
HOMBERG/EFZE. Beim Gassi gehen mit seinem Hund fand am Sonntagmorgen ein Zeuge im Bereich Stellbergsweg/Grüner Weg in Homberg/Efze Fleischstücke mit eingelassenen Reißnägeln. Die verständigten Polizisten stellten die Wurststücke sicher. „Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist bisher noch kein Tier durch solch einen Köder verletzt worden“, so ein Polizeisprecher am Montag. Wie in solchen Fällen üblich wurde ein Verfahren wegen des Versuchs der Sachbeschädigung eingeleitet.
Ladendieb hatte offenen Haftbefehl
HOMBERG/EFZE. Polizisten haben am Samstagnachmittag in Homberg einen 38 Jahre alten wohnsitzlosen Mann verhaftet, der bereits aufgrund eines offenen Haftbefehls gesucht wurde. Gegen 16:11 Uhr ging der 38-Jährige mit vollen Taschen aus dem Herkules-Markt in der August-Vilmar-Straße in Homberg, in denen er Waren im Wert von 54 Euro hatte. Dabei wurde er von einem Zeugen beobachtet, der Mitarbeiter des Marktes informierte. Als einer ihn ansprach, gab der mutmaßliche Täter Fersengeld. Er konnte nach kurzer Fahndung festgenommen werden und hat nun – vorübergehend – einen festen Wohnsitz in einer JVA.
Grabstein beschädigt
ALTENBRUNSLAR. Am späten Samstagabend waren mindestens vier Täter auf dem Gelände des Friedhofs in der Ellenberger Straße in Felsberg-Altenbrunslar. Die vier Personen, darunter vermutlich eine Frau, beschädigten mit einem Hammer ein „Eisernes Kreuz“, das sich auf einem Grabstein befindet. Zudem besprühten sie den Grabstein an Vorder- und Rückseite mit roter Farbe. Unweit des Friedhofs wurde auf die Sandsteinmauer des Bahn-Viadukts ein Spruch mit schwarzer Farbe gesprüht. Ein Zeuge sah mindestens vier Jugendliche oder Heranwachsende am Tatort. (wal)
Hinweise bitte an die Polizei in Homberg.
Internet/Kontakt Polizeistation, Polizeidirektion und Kriminalpolizei: Polizei Homberg