HOMBERG/EFZE / DAHME (pm). Nachdem die Jugendfreizeiten des Schwalm-Eder-Kreises im Zeltlager in Dahme in den vergangenen beiden Jahren wegen der noch immer anhaltenden Coronapandemie ausfallen mussten, besteht ab sofort die Möglichkeit, sich für die Jugendfreizeiten des Schwalm-Eder-Kreises im Sommer 2022 anzumelden.
Die Coronapandemie hat in den vergangenen beiden Jahren erhebliche Einschränkungen für alle Bürgerinnen und Bürger verursacht, wovon insbesondere die Kinder und Jugendliche betroffen waren. Eine Vielzahl von Veranstaltungen, unter anderem im Bereich der Jugendbildung und Jugendförderung, mussten abgesagt werden.
Das überaus beliebte Jugendcamp in Dahme an der Ostsee wird seit mehr als 60 Jahren durch den Schwalm-Eder-Kreis veranstaltet. Diese Tradition soll unbedingt fortgesetzt werden. Viele tausend Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis haben das Jugendcamp in den letzten Jahrzehnten besucht und haben den Aufenthalt mit betreutem Freizeitprogramm an der Ostsee genießen können.
„Wir sind uns natürlich bewusst, dass die Durchführung der Jugendfreizeiten 2022 in unserem Jugendcamp in Dahme nur stattfinden kann, wenn es die Situation im Sommer coronabedingt zulässt. Das muss allen Kindern, Jugendlichen und den anmeldenden Eltern bewusst sein. Wir hoffen aber auf eine deutliche Entspannung zum Sommer hin und planen daher die Durchführung unserer Freizeiten an der Ostsee. Wir werden unsererseits hierfür alle notwendigen Vorkehrungen treffen. Ich freue mich daher, mit der Ausschreibung auch ein Zeichen der Hoffnung auf ein Stück Normalität für unsere Jugendlichen senden zu können“, so Landrat Winfried Becker.
Ab dem 25. Januar 2022 nimmt der Eigenbetrieb „Jugend- und Freizeiteinrichtungen des Schwalm-Eder-Kreises“ Anmeldungen entgegen. Die Dahme-Freizeiten werden in den Sommerferien für 11 – 15-jährige Mädchen und Jungen an drei Terminen angeboten:
- 23.07. – 04.08.2022
- 05.08. – 17.08.2022
- 18.08. – 30.08.2022
Die Kosten für die 13-tägige Freizeit betragen 333,00 Euro pro Person. In dem Pauschalpreis sind Unterkunft, Verpflegung, Kurtaxe, Kosten für Hin- und Rückreise mit einem Reisebus, Fahrt und Eintritt in den Hansa-Park, ein Camp-T-Shirt, Programmgestaltung sowie Betreuung während der Fahrt und des Aufenthaltes enthalten.
Für diese Freizeiten können Zuschüsse beantragt werden. Dies ist bei Bedarf auf der Anmeldung anzugeben.
Antragsformulare können direkt beim Eigenbetrieb unter der Telefonnummer 05681/775-492 oder per E-Mail info@freizeit-schwalm-eder.de angefordert werden. Weiterhin stehen die Formulare im Internet unter www.freizeit-schwalm-eder.de als Download zur Verfügung. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain