Neues BeratungsZentrum der VR Bank HessenLand
SCHWALMSTADT. Wie arbeitet eine Bank heute? Und wie bleibt eine regionale Genossenschaftsbank nah an ihren Kunden? Gibt es einen Weg zwischen anonymem Internet-Banking und klassischer Bankfiliale mit persönlichem Kontakt und Überweisungsformular? Wie schwer überschaubar die Gratwanderung in die Zukunft ist, zeigt der Weg zum BeratungsZentrum der VR Bank Hessenland.
Als im Jahr 2015 die Pläne für einen Umzug in die Bahnhofstraße entstanden, Gebäude gekauft und abgerissen worden, sah Banking noch anders aus und hatte sich über viele Jahre schon mächtig verändert. Zwischendurch wurden die Pläne verworfen und am Ende, als das neue Gebäude bereits Formen annahm, hatten sich die Zeiten erneut geändert und jetzt nimmt die Zukunft mit dem modernen BeratungsZentrum Fahrt auf.
Wohnlandschaft im Spacelab
Entstanden ist alles andere als eine klassische Bankfiliale, stattdessen eine multifunktionale Banking-Station mit Aufenthaltsqualität. Optisch irgendwo zwischen Spacelab und Wohnlandschaft, in der Funktion zwischen Automaten-Banking und Servicebereichen im Wohnzimmer. Nur, dass das Wohnzimmer nicht – wie beim Online-Banking – in den heimischen vier Wänden, sondern mitten in einer Bank aufgebaut ist. Das, was in der virtuellen Welt daheim passiert, findet im neuen BeratungsZentrum in der Bahnhofstraße 40–42 in Schwalmstadt-Treysa seine Fortsetzung und vielleicht auch einen Abschluss, wenn sich Kunde und Bank treffen und einig werden.
Das sollte ab dem 31. Januar 2022 kein Problem mehr sein, denn dann zieht die Filiale der VR Bank HessenLand in das neue BeratungsZentrum im Zentrum von Treysa um. Acht Beratungszimmer lassen keine Gedanken an nüchterne, sachliche und sterile Bank-Atmosphäre aufkommen. Gemütliche Sitzgelegenheiten und niedrige Tische treffen auf große Bildschirme und W-LAN-Technik, mit der die Mitarbeiter der Bank alle ihre Möglichkeiten der Präsentation und der Beratung ausspielen können.
Schnelle Bankgeschäfte oder ausführliche Beratung?
Ein Beratungs-Raum ist mit Kinderspielecke ausgestattet, in der Kinder jeden Alters Spielideen finden, während Papa oder Mama mit Bankmitarbeitern über die Zukunft der Finanzen in der Familie Pläne schmieden. Für die „schnellen“ Bankgeschäfte von Angesicht zu Angesicht laden Serviceinseln in der Mitte der modernen Banking-Landschaft ein. Durch die fast quadratische Anordnung, die abwechslungsreiche und asymmetrische Anordnung der Beratungsräume, Stehtische und Servicepunkte, entsteht eine angenehme und unsterile Atmosphäre mit Wohlfühlcharakter.
Der gesamte Bereich ist mit einer modernen Lüftungsanlage ausgestattet, was in Zeiten von Corona nicht unbedeutend ist.
Der Automaten-Bereich ist im Eingangsbereich mit zwei Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker und vor allem Möglichkeiten zur Wahrung der Privatsphäre beim Geld abheben ausgestattet. Auch hier haben sich die aktuellen Erkenntnisse für modernes Banking niedergeschlagen. Bei einem Presserundgang durch die neuen Räume, die durch einen Backoffice-Bereich für die telefonischen Beratungsgespräche und administrative Arbeiten ergänzt werden, zeigten der Vorstandsvorsitzende Helmut Euler und André Herzog die gesamten Möglichkeiten des modernen BeratungsZentrums, dass die Bank auch auf ihrer Internetseite mit einem Video vorstellt.
Historisches Ereignis in der Entwicklung der Bank
Der Vorstand ist sich sicher, dass der neue Standort in der Entwicklung der Bank etwas ganz Besonderes darstellt: „Wir haben unsere Bank im Schwalm-Carree an die Kundenbedürfnisse von heute und der Zukunft angepasst“, beschreibt Vorstandsvorsitzender Helmut Euler das Ergebnis, „so, wie es auch schon unserer Vorgänger aus Überzeugung taten: Mit ihrer Gründung zog die Raiffeisenbank Treysa im Jahr 1933 zunächst in das „Haus Henkel“ am Marktplatz ein und in 1952 wurde der ursprüngliche Bauernhof der Gebrüder Kratz in der Mainzer Gasse 4 erworben, der mehrfach um- und angebaut wurde, um den Anforderungen des damaligen Bankbetriebes gerecht zu werden.“
„Unser Antrieb, Bester in der Beratung zu sein, können unsere hoch motivierten Finanzexperten in den neuen Räumlichkeiten mit modernster Technik noch besser verwirklichen. Wir freuen uns gemeinsam mit dem Marktbereichsleiter André Herzog und seinem Team, „in der Schwalm viel bewegen zu können“, blickt Euler in die Zukunft.
Nachhaltiger, modern, zentrale Lage und umfangreiches Parkplatzangebot
Auf einer Fläche von insgesamt 500 Quadratmetern präsentiert sich das neue, in nachhaltiger Bauweise entstandene BeratungsZentrum Schwalmstadt. Außerdem finden 336 Schließfächer hier ihren Platz. Weitere zehn Arbeitsplätze im Zentrum der Bürofläche sowie sechs VR@home-Beratungsstätten respektive Plätze für konzentriertes Arbeiten und ein Mitarbeiterraum runden den neuen Arbeitsbereich ab. Alle Räumlichkeiten sind Corona-konform gestaltet: ausreichende Abstände werden eingehalten, jeder Beratungsraum verfügt über mehrere Außenfenster, zudem entspricht das Belüftungssystem neuesten Standards. „Das umfängliche Parkplatzangebot befindet sich direkt am Gebäude und gewährleistet eine sehr gute Erreichbarkeit“, hebt Marktbereichsleiter André Herzog hervor und betont: „Wir freuen uns auf den Umzug sowie die Eröffnung am 31. Januar 2022. Wir sind davon überzeugt, dass dieses moderne Konzept auch unsere Kunden begeistern wird.“
Serviceangebot weiterhin verfügbar
Der neue Standort vereint persönliche Servicedienstleitungen mit einem individuellen Beratungsangebot der Finanzexperten für die Firmen- und auch die Privatkunden sowie das Vermögensmanagements der VR Bank HessenLand. In entspannter Atmosphäre finden Beratungsgespräche nach vorheriger Vereinbarung innerhalb der Beratungszeiten Montag bis Freitag von 8:00 – 20:00 Uhr statt. Die Kunden können ihre Termine online, telefonisch oder persönlich vor Ort vereinbaren.
Virtueller Rundgang
Eine offizielle Eröffnung kann Pandemie-bedingt leider nicht stattfinden. Deshalb gewährt die VR Bank HessenLand allen Interessierten in Form eines Videoclips Einblick in die neuen Räumlichkeiten unter: http://schwalmstadt.vr-finanzexperten.de
Gewinnspiel
Ab Februar verlost die VR Bank HessenLand einmal im Monat ¼ Unze Gold – für die Dauer von einem Jahr. Teilnehmen können alle Mitglieder und Kunden, die einen Beratungstermin über das neue BeratungsZentrum Schwalmstadt wahrnehmen – persönlich vor Ort oder digital-persönlich via VR@home.
VR Bank HessenLand: regional, digital – überall
Die VR Bank HessenLand lebt den Auftrag der Genossenschaftsbanken zur Förderung ihrer Mitglieder und Kunden: Regional präsent und auch als digital beratenden Bank erreichbar, erarbeiten die Finanzexperten auf die persönliche Situation der Kunden und Mitglieder maßgeschneiderte Lösungen. Das flächendeckende Servicestellennetz rundet das Finanzangebot der VR Bank HessenLand ab. Für bequemes und örtlich unabhängiges Erledigen der Bankgeschäfte stehen zusätzlich das KundenServiceCenter, das Online-Banking sowie die App der VR Bank HessenLand zur Verfügung. (rs)
4 Kommentare
Da sieht man wo die überzogenen Zinsen, Minuszinsen und Gebühren geblieben sind, die die VR-Bank im Laufe der Jahre den einfachen Bürger und vor allem den Geringverdienern abgeknöpft haben. Klar war das den Verträgen nach rechtmäßig, aber den Kunden blieb oft keine Wahl, wenn sie das Geld dringend brauchten.
Ein Zoo vielleicht.
Vielleicht ein Elektromarkt
Was kommt in das alte gebäude hoffentlich nicht leerstand
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