Aktualisiert
FRANKENHAIN. Am frühen Samstagabend ist auf der Landesstraße zwischen Treysa und Gilserberg (Schwalm-Eder-Kreis) eine 29-jährige Frau aus Schwalmstadt ums Leben gekommen. Sie war zu Fuß unterwegs und wurde von einem Pkw erfasst, der in Richtung Gilserberg fuhr.
Der Unfall ereignete sich gegen 18:35 Uhr etwa 300 Meter hinter dem Abzweig nach Frankenhain, in Höhe eines asphaltierten Wegs nach Frankenhain und dem Feldweg in Richtung Florshain.
Mitarbeiter des Rettungsdienstes, Feuerwehrleute und anschließend noch die medizinische Crew des Rettungshubschraubers Christoph Gießen versuchten, die nach dem Zusammenprall mit dem Pkw am Straßenrand zum Liegen gekommene Schwalmstädterin für die Dauer von rund 50 Minuten wiederzubeleben. Alle Bemühungen, das Leben der 29-Jährigen zu retten, halfen nicht. Sie verstarb noch an der Unfallstelle.
Ein Gutachter der DEKRA erhielt von der zuständigen Staatsanwaltschaft Marburg den Auftrag, den genauen Unfallhergang zu klären. Wie ein Polizeisprecher in Kassel am Sonntag berichtet, wollte die 29-Jährige wahrscheinlich die Fahrbahn queren, achtete dabei aber nicht auf den fließenden Verkehr. Eine 56 Jahre alte Frau aus Gilserberg leitete im letzten Moment noch eine Vollbremsung ein, konnte der Fußgängerin aber nicht mehr ausweichen und erfasste die 29-Jährige auf der Fahrbahnseite Richtung Gilserberg.
Die 56 Jahre alte Autofahrerin blieb unverletzt. An dem Auto entstand Schaden in Höhe von geschätzten rund 4.000 Euro.
Vor Ort waren die Einsatzabteilungen der Feuerwehren aus Frankenhain und Treysa. Die Kameraden leuchteten den Bereich der Unfallstelle und den für die Landung des Rettungshubschraubers Christoph Gießen notwendigen Platz in Höhe des Abzweigs nach Frankenhain aus. Die Einsatzleitung der Feuerwehr hatte Schwalmstadts stellvertretender Stadtbrandinspektor Tim Köhler.
Zudem waren ein Rettungsteam des DRKs aus Schwalmstadt und eine Notärztin des Asklepios-Klinikums Schwalmstadt vor Ort.
Die Landessstraße war bis gegen 22 Uhr zur Sicherstellung (Bergung) des Pkw voll gesperrt.
Eine Streife der Polizeistation Schwalmstadt nahm den Unfall auf. Die Beamten nehmen auch mögliche Zeugenaussagen entgegen. (wal)
Kontakt: Polizeistation Schwalmstadt
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain
1 Kommentar
😔 Allen Angehörigen u. weiteren Betroffenen.. mein herzliches Beileid !!
Kommentare wurden geschlossen.