Ursulinenschule startet mit dem Schulfach „GLÜCK – gelingendes Leben“
FRITZLAR. Seit diesem Schuljahr gibt es an der Ursulinenschule in Fritzlar ein Fach, das so ganz anders ist als der gewöhnliche Fächerkanon aus Deutsch, Mathematik & Co.: das Schulfach „Glück – gelingendes Leben“.
Die Pandemie, die vor allem auch Kinder und Jugendliche sowie die Schulen vor große Herausforderungen stellt, hat viele Aspekte aufgeworfen und Spuren hinterlassen, die gemeinsam mit den Lernenden und Lehrern in einem ganz neuen und modernen Kontext aufgefangen werden sollen. Die Themen knüpfen an den Alltag der Schülerinnen und Schüler an: social media, body positivity, Anti-Mobbing-Strategien und Achtsamkeit, Strategien zur Stressbewältigung und die Suche nach Glück sind einige der Schwerpunkte.
Anstatt sich ausschließlich auf die Wissensvermittlung zu konzentrieren, nutzt die Ursulinenschule die Herausforderungen der Zeit, um pädagogisch neue Wege zu gehen und den Lernenden zentrale Lebens- und Zukunftskompetenzen, die „21st century skills“, zu vermitteln. Um ein „gelingendes Leben“ zu führen, persönliches „Glück“ zu erreichen und in unserer schnelllebigen Zeit den vielfältigen gesellschaftlichen Anforderungen gewachsen zu sein, bedarf es nicht nur fachlicher Inhalte. Die Ursulinenschule schafft daher im schulischen Kontext Raum und Zeit, um die Schülerinnen und Schüler für ihren Alltag und ihre Zukunft durch Unterstützungsangebote zu stärken, sodass auch gesellschaftliche und persönliche Krisen oder Stresssituationen gemeistert werden können. Um Glück zu erreichen, sollte man es definieren können und wissen, was zu einem glücklichen Leben beiträgt. Was liegt da näher, als dies bereits in der Schule zu lernen? Ab Februar startet nun der Jahrgang 9 mit dem neuen Schulfach. Erprobt und für sehr gut befunden wurde das neue „Glückskonzept“ der Ursulinenschule bereits im 1. Halbjahr durch das Freizeitangebot im Jahrgang 6. Hier können auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler „Glücksmodule“ wählen und der wichtigen Frage „Was macht mich und andere glücklich?“ altersgerecht nachgehen. Wege zum Glück durch Freundschaften, das Helfen oder Teilen, durch „Glückstagebücher“, Achtsamkeitsspiele oder Entspannungsstrategien werden zukünftig den Schülerinnen und Schülern an der Ursulinenschule als Strategien für eine gelingende Lebensführung mitgegeben. (wal)