BORKEN. Feuerwehrleute müssen Türen öffnen. Weniger bei Bränden, hin und wieder im Auftrag der Polizei oder bei möglichen medizinischen Notfällen für den Rettungsdienst. Wenn die Feuerwehr gerufen wird, dann ist meist höchste Eile geboten und keine Zeit für die einen professionellen Schlüsseldienst.
Brachial vorgegangen wird beim Öffnen von verschlossenen Türen oder Fenstern nur im äußersten Notfall, wenn alle anderen Mittel nicht zum notwendigen schnellen Erfolg führten. Zudem ist die Feuerwehr gewillt, möglichst keinen Schaden anzurichten. Und wenn die Kameraden wieder abrücken, dann sollte das zuvor geöffnete Eigenheim oder die Wohnungstür auch wieder verschlossen sein. Dafür befinden sich verschiedene Schließzylinder im Sortiment der Feuerwehr, mit denen geöffnete und damit beschädigte Türschlösser ausgetauscht werden.
Auch das möglichst schadlose Öffnen von Türen und Fenstern muss geübt werden. Die Möglichkeit, an einem Übungsabend in der Nachbarschaft des Feuerwehrhauses von Haus zu Haus zu ziehen und wahllos Türen und Fenster zu öffnen, kommt aus verständlichen Gründen nicht infrage.
So suchte Borkens Wehrführer Mario Diehl den kleinen Dienstweg und rief bei der Erich Möller GmbH (Link unbezahlte Werbung) in Kleinenglis an. Sein Ansinnen, realitätsnahe Übungsobjekte bauen zu lassen, stieß bei dem Inhaber der Firma Möller auf offene Ohren. So dauerte es von der Idee, bis zur Umsetzung und der offiziellen Übergabe am Donnerstag auch nicht lange und Möller Geschäftsführer Thomas Klein sowie Mitarbeiter Paul Krell brachten die beiden vereinbarten Übungsobjekte zum Feuerwehrhaus in Borken.
Die beiden Spezialanfertigungen, eine Tür und ein Fenster jeweils auf standfesten Podesten, haben einen Wert von rund 2.000 Euro und wurden von der Firma Möller an die Feuerwehr gespendet. Die Übungsobjekte stehen nach Absprache allen Feuerwehren im Gebiet „Schwalm-Eder-West“ für Schulungszwecke zur Verfügung, sagte Diehl. (wal)
Das Bild von links: Paul Krell, Thomas Klein, Mario Diehl und Peter Nagel
Feuerwehr Borken (Facebook)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain