Sieben Jugendliche nach Diebstahl in Regionalexpress ermittelt
NEUSTADT. Nach einem Diebstahl in einem Regionalexpress hat die Polizei sieben Jugendliche ermitteln können. Es handelt sich um Ganoven im Alter von 15 und 16 Jahren. Zwei leben seit Jahren schon in Neustadt, vier weitere in Stadtallendorf und einer in Marburg. Alle Jugendlichen zeigten sich gegenüber der Polizei geständig.
Der Diebstahl war bereits im September 2021 in einem videoüberwachten Regionalexpress. Das Opfer hatte kurzzeitig seinen Sitzplatz verlassen. Dies nutzten die Täter, um den Rucksack des Mannes mit Laptop und persönlichen Gegenständen zu stehlen. Dank des Videos und des Bekanntheitsgrads der Jugendlichen , konnten sie teilweise von dem „Schutzmann vor Ort“ in Neustadt identifiziert werden. Einer brachte dann auch das Laptop zu seiner Vernehmung mit auf die Polizeiwache. Das Laptop, Kopfhörer sowie Tabakwaren hatten die Jugendlichen nach dem Diebstahl aus dem Rucksack herausgenommen und den Rest hinter einer Schule verbrannt. „Auf die Jugendlichen kommt neben dem Strafverfahren auch der Schadensersatzanspruch des Opfers zu“, so ein Polizeisprecher.
Alkoholisierte Fahrer
RAUSCHENBERG/STADTALLENDORF. 1,9 Promille pustete am Sonntag um 9:30 Uhr ein 24 Jahre alter Autofahrer während einer Polizeikontrolle in Stadtallendorf. Bereits am Samstag um 3 Uhr trafen Polizisten in Rauschenberg auf einen 28-Jährigen, der 1,5 Promille ins Testgerät pustete. In beiden Fällen folgten die notwendigen ärztlichen und polizeilichen Maßnahmen.
Erneut mehrere Autoaufbrüche
NEUSTADT. In der Nacht zum Montag kam es Neustadt erneut zu mehreren Autoaufbrüchen. Wie beim letzten Mal auch schlug der Täter jeweils eine Scheibe ein und stahl die sichtbaren Gegenstände. Betroffen waren Autos in der Graf-Spee-Straße, der Justus-Liebig-Straße und Eichendorffstraße. Der Sachschaden beträgt jeweils mehrere Hundert Euro. Die Polizei bittet um Mithilfe.
- Wer hat in der Tatnacht verdächtige Beobachtungen gemacht?
- Wem ist insbesondere in den genannten Straßen jemand durch sein Verhalten aufgefallen?
Die Polizei bittet darüber hinaus frühzeitig um Hinweise bei der Feststellung ungewöhnlicher Verhaltensweisen einer Person, z.B. bei scheinbar ziellosem Hin- und Herschlendern oder augenscheinliches Warten oder sogar deutliches Hineinschauen in Autos.
Einbrecher verletzt
KLEINSEELHEIM. Blutspuren deuten darauf hin, dass sich der Täter beim Einschlagen eines Glases einer Eingangstür wohl verletzt hat. Der Tatort der Sachbeschädigung war die Großseelheimer Straße, Tatzeit am Samstag zwischen Mitternacht und 13 Uhr.
Internet/Kontakt: Polizeistation Stadtallendorf
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain