HOMBERG/EFZE. Lohn-Plus in der Gebäudereinigung: Die rund 620 Reinigungskräfte im Schwalm-Eder-Kreis bekommen im neuen Jahr deutlich mehr Geld. Der Einstiegsverdienst in der Branche klettert auf 11,55 Euro pro Stunde – vier Prozent mehr als bisher. Wer als Fachkraft Glasflächen und Fassaden reinigt, kommt ab sofort auf einen Stundenlohn von 14,81 Euro, wie die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) am Dienstag mitteilt.
Die Gebäudereiniger-Gewerkschaft rät den Beschäftigten nun, ihren Lohnzettel genau zu prüfen. „Es handelt sich hierbei um die Mindestlöhne in der Gebäudereinigung. Weniger darf keiner mehr verdienen. Und mit der nächsten Abrechnung muss das Plus auf dem Konto sein. Ein Lohn-Check lohnt sich also“, sagt Klaus Michalak, Bezirksvorsitzender der IG BAU Nordhessen. Wer dennoch leer ausgehe, solle sich an die Gewerkschaft wenden.
Anfang 2023 erhöht sich der Einstiegslohn im Gebäudereiniger-Handwerk erneut – auf dann zwölf Euro pro Stunde (plus 3,9 Prozent). Michalak spricht von einem „wichtigen Schritt heraus aus dem Niedriglohnsektor“.
Gute Nachrichten zum Jahreswechsel gibt es auch für Nachwuchskräfte: Die Vergütungen für Azubis steigen jetzt auf 830 Euro im ersten, 965 Euro im zweiten und 1.125 Euro im dritten Ausbildungsjahr. (pm/wal)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain
6 Kommentare
Menschen sollten erst dann zufrieden sein wenn sie das erhalten was sie WERT sind und das ist eine gerechte der Zeit angepssten Bezahlung .
Den Wert eines Menschen wollen sie an seiner Entlohnung festmachen? Das ist aber traurig….
Versuchen Sie es doch einfach mal mit „angemessener“ Bezahlung, denn dann könnte man Sie auch mal ernstnehmen.
Das sollten sie tun!Entweder gerecht bezahlen oder Ende Gelände!
Lachhaft? Für diesen Mindestlohn gehen sehr sehr viele Menschen hart arbeiten… wenn diese Menschen von heute auf morgen ihre Arbeit niederlegen dann lacht hier keiner mehr.
Lachhaft so ein Betrag.
Auf welchem hohen Ross sitzt man hier eigentlich? Es ist doch ein Anfang, manche Menschen sind mit nichts zufrieden.
Kommentare wurden geschlossen.