KASSEL. Beamte und Freiwillige Feuerwehrleute in Kassel wurden an Silvester und Neujahr zu zahlreichen Einsätzen alarmiert. Drei Menschen mussten mit eher leichten Verletzungen zwischen Freitag, 7:30 Uhr und Samstag, 7:30 Uhr in Krankenhäuser gebracht werden. Die Einsatzleitung in der Silvesternacht hatte Matthias Schacht.
- Um 7:35 Uhr rückte die Feuerwehr zu angebrannten Essen in einer Wohnung im Stadtteil Mattenberg aus. Eine Person wurde durch Feuerwehrleute aus der Wohnung gerettet und mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.
- Gegen 16:40 Uhr kam es zu einem Brand einer Unterverteilung eines Restaurants in der Goethestraße. Bei ersten Löschversuchen zogen sich zwei Personen eine Rauchgasvergiftung zu und mussten in umliegende Krankenhäuser transportiert werden. Die Feuerwehr löschte den Brand und entrauchte das Gebäude. Die städtischen Werke schalteten das Gebäude stromlos.
- Zu einem brennenden Adventskranz wurde die Feuerwehr Kassel um 18:40 Uhr in die Windmühlenstraße alarmiert. Dieser wurde bereits durch die Bewohnerin gelöscht, sodass die Feuerwehr nur noch Belüftungsmaßnahmen durchführen musste.
- Ein Feuerwerkskörper wurde um 21:40 Uhr in einen Briefkasten eines Gebäudes in der Wolfsangerstraße geworfen. Hierdurch kam es zu einer Rauchentwicklung und Auslösung der Rauchwarnmelder im Gebäude. Die Feuerwehr führte auch hier Belüftungsmaßnahmen durch.
- Um 22:55 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Hochhaus in der unteren Königsstraße aus. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich. Ausgelöst hatte ein Rauchwarnmelder durch Dämpfe bei der Zubereitung von Rauschmitteln. Die Person wurde dem Rettungsdienst übergeben und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.
- Nach Mitternacht bis in den frühen Morgen beschäftigte die Feuerwehr Kassel mehrere Kleinbrände. Neben Mülltonnen, Großmüllbehältern, Hausrat und Sperrmüll brannten auch zwei Elektroroller. Alle Brände konnten durch die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr gelöscht werden.
- Um 2:20 Uhr brannte Unrat in einer Tiefgarage eines Einkaufsmarktes in der Fuldatalstraße. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Da sich der Brandrauch auch in dem Einkaufsmarkt ausgebreitet hatte, zogen sich die Belüftungsmaßnahmen bis 5 Uhr hin. Für diesen Einsatz waren 35 Einsatzkräfte mit speziellen Lüftern der Feuerwehr im Einsatz.
Internet: Feuerwehr Kassel
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain