B 83: Autos prallen frontal zusammen
GREBENSTEIN. Bei einem Unfall auf der B 83 in Grebenstein (Landkreis Kassel) sind am Dienstagabend zwei Männer schwer, einer möglicherweise lebensbedrohlich verletzt worden. Bei dem Unfallverursacher (44) besteht der Verdacht, dass er alkoholisiert fuhr.
Wie ein Polizeisprecher berichtet, war nach ersten Ermittlungen war gegen 22:50 Uhr ein 44-Jähriger aus Hofgeismar mit seinem VW Polo von Kassel kommend in Richtung Hofgeismar unterwegs. Etwa 500 Meter hinter dem Burguffeln geriet er aus noch ungeklärter Ursache offenbar in den Gegenverkehr und prallte dort frontal mit dem entgegenkommenden VW Golf eines 35-Jährigen aus Hann. Münden zusammengestoßen. Dabei zogen sich beide Fahrer schwere Verletzungen zu, wobei für den 35-Jährigen nach erster Einschätzung der Rettungskräfte Lebensgefahr bestehen soll.
Helfer des Rettungsdienstes brachten beide in umliegende Krankenhäuser. Da bei dem 44-Jährigen der Verdacht auf eine Alkoholisierung bestand, ließen ihm die Beamten im Krankenhaus zudem eine Blutprobe entnehmen. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 10.000 Euro. Die Strecke war bis gegen 4:30 Uhr, auch aufgrund der Arbeit eines Gutachters, voll gesperrt.
Trickdieb stahl Schmuck
NIESTETAL. Am Montag gegen 15 Uhr sind im Umbachsweg in Niestetal hochbetagte Senioren in ihrer Wohnung bestohlen worden. Der bislang unbekannte Täter hatte sich unter dem Vorwand, Requisiten für das Theater zu suchen, Zutritt zum Haus verschafft. Dort stahl er in einem unbeobachteten Moment hochwertigen Goldschmuck aus dem Wohnzimmer. Wie die Polizei berichtet, klingelte der Täter an der Wohnungstür des Ehepaares und gab vor, Interesse an alten Gegenständen für Requisiten zu haben. Daraufhin ließ sich der Mann einige Sachen im Haus zeigen, ohne etwas zu kaufen. Kurz nachdem der Unbekannte gegangen war, musste das Ehepaar feststellen, dass der vermeintliche Kaufinteressent ein Trickdieb war und den Schmuck gestohlen hatte. Es soll sich um einen ca. 1,75 Meter großen und etwa 50 Jahre alten Mann mit schmaler Statur gehandelt haben, der kurze dunkle Haare hatte und akzentfrei Deutsch sprach.
Ertapptes Pärchen flüchtet
KASSEL. Ein Zeuge ertappte am Dienstag gegen 4:30 Uhr in der Friedrich-Ebert-Straße in Kassel ein Pärchen, das beim Aufhebeln der Tür eines Bekleidungsgeschäfts die Glasscheibe klirren ließ. Als die Einbrecher den Zeugen erblickten, liefen sie auf der Friedrich-Ebert-Straße davon. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 1.000 Euro. (wal)