Betrunkener Weihnachtsmarktbesucher bestohlen
KASSEL. Ein 42 Jahre alter Mann aus dem Schwalm-Eder-Kreis musste sich am Donnerstagabend gegen 22 Uhr nach dem Besuch des Weihnachtsmarktes in der Hedwigstraße in Kassel übergeben. Zwei „hilfsbereite“ Männer, die einen Hund dabeihatten, griffen währenddessen dem 42-Jährigen in die Tasche und stahlen dessen Portemonnaie.
Während einer der Täter in Richtung Martinsplatz wegrannte, flüchtete sein Komplize in Richtung Kurt-Schumacher-Straße. Der erste Täter kann wie folgt beschrieben werden: Männlich, etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß, sportliche Statur, dunklerer Teint, dunkel gekleidet, führte einen mittelgroßen Hund mit sich, der nicht näher beschrieben werden kann. Bei dem zweiten Täter soll es sich um einen ebenfalls etwa 1,80 bis 1,85 Meter großen Mann mit dunklerem Teint und sportlicher Statur gehandelt haben, der dunkle Kleidung trug.
Berauschte E-Scooter-Fahrer
KASSEL. Auch für Fahrer von E-Scootern gelten die Promille- und Drogenregeln im Straßenverkehr. Die Polizei in Kassel hat am Donnerstagabend und in der Nacht zu Freitag gleich vier Männer im Alter von 19 bis 24 Jahren vorläufig aus dem Verkehr gezogen.
- Ein 24-Jähriger fiel gegen 22:30 Uhr am Altmarkt Polizisten auf, da er seinem Elektroroller verbotswidrig auf dem Gehweg unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle gab der Mann zu, dass er kurz vor Fahrtantritt Drogen konsumiert hatte. In seinem Rucksack fanden die Beamten darüber hinaus eine kleine Menge Marihuana, die sie sicherstellten.
- Gegen 0:50 Uhr fiel Polizisten am Weinberg ein Elektroroller auf, mit dem zwei junge Männer auf dem Gehweg fuhren. Noch bevor die Streife den E-Scooter anhalten konnte, stürzte der Mitfahrer (26) vom Roller. Der 22-jährigen Fahrer pustete 1,0 Promille.
- Ebenfalls unter Drogeneinfluss stand ein 19-jähriger E-Scooter Fahrer, der um2:45 Uhr in der Fußgängerzone der Kasseler Innenstadt gestoppt wurde. Ein Drogentest schlug auf Cannabis im Urin des jungen Mannes an.
- Spitzenreiter der Nacht war gegen 4:00 Uhr ein alkoholisierter 24-Jähriger in der Südstadt. Zum Erstaunen der Polizisten hatte sich der junge Mann den E-Scooter direkt neben dem an der roten Ampel stehenden Streifenwagen ausgeliehen und fuhr anschließend vor ihren Augen in Schlangenlinien über den Gehweg. Einem Atemalkoholtest zufolge hatte er 1,5 Promille intus. Da der 24-Jährige im Besitz eines Führerscheins ist, wurde dieser von den Beamten beschlagnahmt.
Unfallflucht
SÜD. Die Polizei sucht einen unfallflüchtigen Lkw, dessen Fahrer bereits am Donnerstag, dem 9. Dezember, gegen 14 Uhr in der Frankfurter Straße in Kassel einen geparkten gelben Renault Captur streifte und dabei einen Schaden in Höhe von 6.000 Euro verursachte. Es soll sich um einen Lkw mit mindestens 7,5 Tonnen und blauer Plane gehandelt haben, der von einem Mann mit kurzen dunklen Haaren und Bart gesteuert wurde. Wegen einer Metallstrebe am Heck konnten die Zeugen das Kennzeichen nicht erkennen. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)