SCHWALMSTADT | WIESBADEN. Im Auftrag des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier, hat kürzlich der Landrat des Schwalm-Eder-Kreises, Winfried Becker, in Ziegenhain Ehrenbriefe des Landes Hessen für besonderes ehrenamtliches Engagement im Bereich der demokratischen, sozialen oder kulturellen Gestaltung der Gesellschaft überreicht.
Seit vielen Jahren sind die Geehrten in den Bereichen Kommunalpolitik, Fischerei, Kultur, Landschaftspflege und der Freiwilligen Feuerwehr aktiv.
Für sein jahrelanges Engagement erhielt Stefan Krumpholz den Ehrenbrief des Landes Hessen. Er ist Vorsitzender des Fischereiclubs Neptun, in dem er sich seit seiner Jugend engagiert, sowie geprüfter Fischereiaufseher. Er setzt sich für die Pflege und den Erhalt der Wallgräben ein und übernimmt Aufgaben der Landschaftspflege innerhalb und außerhalb der JVA Ziegenhain.
Arnold Schmidt erhielt die Auszeichnung für sein Engagement in der Kommunalpolitik und im Vorstand des Traditionsvereins Schwälmer Artillerie, der zeitgeschichtliche Vorträge und öffentliche Führungen über die Geschichte der militärischen und gesellschaftspolitischen Sachverhalte des Kalten Krieges vor Ort und im ehemaligen Sondermunitionslager anbietet.
Uwe Trescher wurde für sein jahrzehntelanges Engagement im Ortsbeirat Michelsberg und in der Freiwilligen Feuerwehr als ehemaliger Jugendfeuerwehrwart und Wehrführer ausgezeichnet.
Für sein Engagement im Vorstand des Traditionsverbands Schwälmer Artillerie wird Dieter Wetzlar geehrt. Er ist Zeitzeuge und Gründungsmitglied, kümmert sich besonders um den Erhalt des ehemaligen Sondermunitionslagers in Rörshain und engagiert sich außerdem seit vielen Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr Densberg. (wal)
Das Bild von links: obere Reihe: Reinhard Otto, Andreas Göbel, Lothar Ditter, Landrat Winfried Becker, untere Reihe: Dieter Wetzlar, Arnold Schmidt, Stefan Krumpholz, Uwe Trescher