WEILBURG. Eine Forstwirtschaftsmeisterin und 13 Forstwirtschaftsmeister hat HessenForst in dem jüngst abgeschlossenen Lehrgang erfolgreich ausbilden können. Neben den Landesbediensteten aus den hessischen Forstämtern konnten auch weitere Forstwirte kommunaler Waldbesitzer am Freitag ihre Meisterbriefe im Forstlichen Bildungszentrum in Weilburg glücklich entgegennehmen.
„Qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die unverzichtbare Basis für die großen Herausforderungen, die uns als Landesbetrieb in den kommenden Jahren bevorstehen“, so Michael Gerst, Leiter von HessenForst. Nicht nur der demografische Wandel in der Mitarbeiterschaft und der allgemeine Fachkräftemangel seien eine wesentliche Herausforderung.
Auch die Wiederbewaldung der in den letzten Jahren durch Sturm, Dürre und Borkenkäfer entstandenen Schadflächen sowie der Umbau in einen klimastabilen Wald seien eine große Aufgabe für die gesamte Belegschaft.
Alle neuen Forstwirtschaftsmeister und die erste Forstwirtschaftsmeisterin bei HessenForst, Vanessa Schulz werden bereits in ihren zukünftigen Einsatzstellen in den Forstämtern erwartet. (pm)