HOMBERG/EFZE | SCHWALMSTADT. Vertreter der Sparkassenversicherung / SV Kommunal haben kürzlich an den Kreis eine Wärmebildkamera im Wert von 1.600 Euro und einen Rauchvorhang für die neue Atemschutzübungsstrecke in Schwalmstadt übergeben.
„Die Sparkassenversicherung / SV Kommunal fördert seit vielen Jahren die Feuerwehren“, so Andreas Pittner, Geschäftsführer der Sparkassenversicherung SV Kommunal. Dabei haben Feuerwehr und Versicherer Schutz und Rettung von Menschenleben im Blick, aber natürlich auch die Gebäuderettung und die Verhütung von Schäden. Jubiläumsprämien, Zuschüsse zu Brandschutzkoffern und vor allem innovative Feuerwehrausrüstung fallen unter die Förderung der letzten Jahre. Die Sparkassenversicherung plant bis 2023 mehr als 800 versicherte Kommunen mit einer kostenlosen Wärmebildkamera auszustatten. Dafür werden circa 1,3 Millionen Euro investiert.
Hintergrund Wärmebildkamera
Wärmebildkameras sind ein Mittel der modernen Brandbekämpfung bei Gebäudebränden. Der Einsatz von Wärmebildkameras ermöglicht es, in einem brennenden Haus den Brandort zu lokalisieren und effektiv zu bekämpfen. Gleichzeitig kann eine Wärmebildkamera dabei helfen, den Brand- und Löschwasserschaden zu reduzieren. Weiterhin können die Wärmebildkameras auch gezielt zur Personensuche und Rettung von Personen eingesetzt werden. Dies ist möglich, da eine Wärmebildkamera die Infrarotstrahlung, welche von einer Wärmequelle ausgehen, in ein für Menschen sichtbares Bild umwandeln kann. So kann es sein, dass mit bloßem Auge in einem verrauchten Raum nichts erkannt werden kann, aber mit einer Wärmebildkamera mehr und besser gesehen werden kann. Mit dieser Eigenschaft hilft eine Wärmebildkamera dabei, vermisste Personen schneller zu retten. Nicht zuletzt ist eine Wärmebildkamera ein wichtiges Hilfsmittel, wenn es darum geht, eine Lagebeurteilung, Gefahrguteinsätze oder eine Personensuche nach einem Verkehrsunfall durchzuführen. (wal)
Das Bild von links: Kreisbrandmeister Björn Nöchel, Direktionsbeauftragter Andreas Haas, Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar, Vorstandsvorsitzender Kreissparkasse Schwalm-Eder Michael von Bredow, Landrat Winfried Becker und Geschäftsführer Sparkassenversicherung Kommunal Andreas Pittner.
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain