Unter dem Motto „Baunatal impft weiter“ ist zeitnahe Wiederholung beabsichtigt
BAUNATAL. Die Sonder-Impfaktion des mobilen Impfteams des Landkreises Kassel, initiiert vom Senioren-Arbeitskreis Baunatal, der Leitstelle Älterwerden und dem Rotary Club Baunatal, war ein voller Erfolg. Rund 400 Personen wollten sich impfen lassen, aber nur 268 Impfwillige konnten im Cineplex Kino ihr Vakzin (260 x BionTech/Comirnaty® und 8 x Johnson & Johnson/ Janssen®) erhalten.
Schon lange vor Beginn der Impfaktion um 11.00 Uhr bildeten sich lange Schlangen vor dem Baunataler Cineplex Kino in der Friedrich-Ebert-Straße 8a, um eine der begehrten Nummern für die Impfung zu bekommen. In dem rund fünfstündigen Aktionszeitraum konnten die vier mobilen Teams knapp 20 Erstimpfungen vornehmen, die vom RC Baunatal zudem noch einen Kinogutschein erhielten – eine zusätzliche Aktion zur Mobilisierung von Ungeimpften. Hinzu kommen noch ca. 25 Zweitimpfungen und weit über 200 Personen wurden „geboostert“.
Die Initiatoren dieser Veranstaltung zogen ein überaus positives Fazit und versprachen zeitnah weitere Impf-Aktionen in Baunatal, dann ggf. auch mit Unterstützung eigener Ärzte, zu initiieren. Zudem bedankten sie sich bei den mobilen Impfteams des Landkreises Kassel, die mit viel Empathie, fachlicher Expertise und routinierter organisatorischer Abläufe die Impfungen durchführten. Gedankt wurde aber auch dem Kinobetreiber Wolfgang Schäfer, der unkompliziert, engagiert und selbst mit anpackend nicht nur seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, sondern auch für Warmgetränke sorgte, die – mit oder ohne eine kleine Spende – an diesem Tag für alle gereicht wurden.
Sichtlich erfreut über die große Resonanz zeigte sich auch die designierte Baunataler Bürgermeisterin Manuela Strube, die bedauernd zur Kenntnis nehmen musste, dass leider nicht alle gekommenen Bürgerinnen und Bürger an diesem Tag geimpft werden konnten. Sie machte aber deutlich, dass sie sich gemeinsam mit dem Senioren-Arbeitskreis Baunatal, der Leitstelle Älterwerden und dem Rotary Club Baunatal dafür einsetzen wird, sehr zeitnah weitere Impfaktionen in Baunatal zu realisieren. Unter dem Motto „Baunatal impft weiter“ sollen sogar noch vor ihrer Amtseinführung am Montag, dem 13.12.2021, erste Telefonate erfolgen. Der Cineplex-Besitzer hat bereits signalisiert, sein Lichtspielhaus hierfür wieder zur Verfügung stellen zu wollen.
Auch Edith Karos, Governorin (Präsidentin) des hessischen Rotary-Distrikts, war begeistert über das gemeinnützige Engagement in Baunatal. In Verbindung mit ähnlichen Aktionen in anderen hessischen Kommunen sprach sie „von beachtlichen Erfolgen in unserem intensiven Bemühen, Menschen einen Impfschutz zukommen zu lassen, der nicht nur sie selbst, sondern immer auch andere schützt.“
Der Erlös aus der Spendenaktion, aufgestockt durch einen Obolus des RC Baunatal und einem Geldpreis der Baunataler Friedrich-Ebert-Schule, den diese aus dem Projekt „Gesunde Kids“ gewonnen hatte, wird übrigens für ein Weihnachtspräsent des Frauenhauses in Baunatal verwendet. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain