Ein Weihnachtsferienprojekt für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren
HOMBERG/TREYSA/KASSEL. Was würdest du tun, wenn du zaubern könntest? Diese Frage dürfen sich die jungen Teilenehmenden des vhs-Weihnachtsferienprojektes Zauberei in der letzten Ferienwoche stellen und in einem fünftägigen Workshop kreativ beantworten.
Mit Filmtricks und Trickfilmmethoden lassen sich magische Effekte erzielen. Diese Möglichkeiten lernen die Teilnehmenden zu nutzen, um ihre eigene Geschichte voll Zauberei und Magie zu erzählen. Dabei können sich die Teilnehmenden kreativ und eigenständig mit Filmtricks und dem Medium Trickfilm auseinandersetzen. Auch bei der Filmmusik darf experimentiert werden. Durchgeführt wird das Projekt durch den Medienpädagogen Benjamin Porps und sein Team, die den Kindern und Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Das Gemeinschaftsprojekt des thearte TheaterKunst und Kommunikation e. V. aus Kassel, des Burgtheaters Schwalmstadt und der Volkshochschule Schwalm-Eder (vhs) ist nicht zuletzt aus dem Wunsch entstanden, Kindern und Jugendlichen während all der Einschränkungen, die die Coronakrise mit sich bringt, die Möglichkeit zu geben, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.
Als krönenden Abschluss sind am letzten Projekttag die Eltern der Teilnehmenden eingeladen selbst zu erleben, was ihre Kinder an den Projekttagen gelernt und entwickelt haben. Auch sie dürfen sich auf dem Gebiet des Trickfilms versuchen und unter Anleitung ihrer Kinder kurze zauberhafte Filmsequenzen produzieren.
Das Weihnachtsferienprojekt Zauberei wird gefördert durch den Bundesverband Jugend und Film e.V., im Rahmen von „Movies in Motion – mit Film bewegen“. Der Workshop startet in der letzten Ferienwoche am Montag, 03.01.2022, und endet mit der Abschlusspräsentation im Kino Burgtheater Schwalmstadt am Samstag, 08.01.2022.
Die Anmeldung ist ab sofort über die Homepage der Volkshochschule Schwalm-Eder https://www.vhs-schwalm-eder.de/ oder die Hotline 05681 775 775 möglich. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften statt. Das Projekt kann abhängig von der aktuellen pandemischen Lage sowohl in Präsenz vor Ort als auch digital „von zu Hause aus“ stattfinden. Informationen zur Veranstaltung gibt es bei der Volkshochschule des Schwalm-Eder-Kreises. Ansprechpartnerin ist Anika Wolf unter der Telefonnummer 05681 775 411 oder per Mail an anika.wolf@schwalm-eder-kreis.de. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain