Eine Initiative des Senioren-Arbeitskreises, der Leitstelle Älterwerden und des Rotary Clubs Baunatal
BAUNATAL. Bereits seit einigen Wochen steigen die Infektionszahlen mit dem Corona-Virus exponentiell an und die Inzidenzwerte erreichen Woche für Woche neue Höchststände. Aktuell beträgt die Inzidenzrate in Deutschland deutlich über 400 und auch in der Region Kassel liegt der Wert stabil über 200.
Im ursächlichen Zusammenhang mit den Auswirkungen der Pandemie ist auch die besorgniserregende Situation des Gesundheitssystems zu sehen, in der insbesondere das medizinische und das Pflegepersonal sehr stark belastet sind, Arztpraxen und Krankenhäuser an ihre Kapazitätsgrenzen kommen und selbst Triagen mitunter nicht mehr ausgeschlossen werden (können). Um die Pandemielage in dieser Zeit aber nicht weiter eskalieren zu lassen, ist es – neben weiteren ergänzenden respektive begleitenden Maßnahmen – von elementarer Bedeutung, sich impfen zu lassen.
Auf Initiative des Senioren-Arbeitskreises Baunatal, der Leitstelle Älterwerden und des Rotary Clubs Baunatal kommt daher das mobile Impfteam des Landkreises Kassel am Samstag, dem 11. Dezember 2021, zu einer Sonder-Impfaktion nach Baunatal. In der Zeit von 11 bis 15 Uhr werden ohne Voranmeldung und unabhängig vom Wohnort Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen im Cineplex-Kino in der Friedrich-Ebert-Allee 8 a durchgeführt. Nach Angaben des Landkreises Kassel steht Impfstoff für rund 250 Personen zur Verfügung, der an diesem Tag von drei Teams verimpft wird. Vorgesehen ist, dass gerade für ältere Menschen ein Impfstand im Foyer und zwei weitere auf der Empore des Cineplex-Kinos aufgebaut werden. Für die Auffrischungsimpfung, die mit einem mRNA-Vakzin (BionTech/Comirnaty® oder Moderna/Spikevax®) erfolgen wird, ist darauf zu achten, dass die Zweitimpfung wenigstens fünf Monate zurückliegt. Für das Vakzin von Johnson & Johnson (Janssen®) ist eine Booster-Impfung frühestens nach vier Wochen möglich. Das mobile Impfteam weist darauf hin, dass ein gültiger Lichtbildausweis und eine FFP 2 – Maske mitzubringen sind.
Wolfram Meibaum (Vorsitzender des Senioren-Arbeitskreis Bauntal) und Joachim Botthof (Leiter der Leitstelle Älterwerden) zeigten sich sehr erfreut, „dass sich inzwischen alle Senioren-Vereine, das Stadtteilzentrum Baunsberg und der Ausländerbeirat an der Aktion beteiligen“. Auch der Präsident der Baunataler Rotarier, Peter Meckelburg, und die Assistant Governorin für die nordhessischen Rotary Clubs, Dr. Heidemarie Krüger (RC Baunatal) appellieren nachdrücklich für eine Impfung. „Um besonders die noch Ungeimpften für die Aktion zu mobilisieren, erhalten die ersten 120 Personen, die sich erstmals gegen Covid-19 impfen lassen, einen Kinogutschein“, so die beiden Baunataler Rotarier. Ein besonderer Dank geht auch an den Betreiber des Cineplex-Kinos in Baunatal, Wolfgang Schäfer, der spontan die Räumlichkeiten für diese Aktion bereitgestellt hat. (pm)
Das Bild: Auf Initiative des Senioren-Arbeitskreises Baunatal, der Leitstelle Älterwerden und des Rotary Clubs Baunatal kommt daher das mobile Impfteam des Landkreises Kassel am Samstag, dem 11. Dezember 2021, zu einer Sonder-Impfaktion nach Baunatal.
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain