Frühlingskonzert für den 3. Mai 2022 geplant – Karten behalten ihre Gültigkeit
BAUNATAL. Die Freude auf das für den dritten Adventssonntag geplante Weihnachtskonzert des Heeresmusikkorps Kassel war groß, war doch bereits 2020 das traditionelle Benefizkonzert wegen der angespannten Pandemielage abgesagt und durch einen Live-Stream vor leeren Rängen ersetzt worden.
Seit Ende letzter Woche ist nun klar, dass das beliebte Musikereignis auch in diesem Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer fällt. Angesichts der stark steigenden Infektionszahlen haben sich Stadt und HMK darauf verständigt, das Konzert zu verschieben.
Neuer Termin am 3. Mai 2022
Ein neuer Termin wurde bereits gefunden, und so wird aus dem Weihnachts- ein Frühlingskonzert: Am Dienstag, dem 03.05.2022, 19.30 Uhr, wird es unter hoffentlich wieder besseren Vorzeichen in der Baunataler Stadthalle stattfinden. „Wir bedauern, dass wir uns erneut zu diesem Schritt entscheiden mussten, aber das Infektionsgeschehen lässt uns keine andere Wahl“, erläutert Erster Stadtrat Daniel Jung und er fügt hinzu: „Wir freuen uns jetzt alle auf das Frühlingsbenefizkonzert im Mai, mit dem wir zugleich die seit 30 Jahren bestehende enge Freundschaft zwischen dem Heeresmusikkorps Kassel und der Stadt Baunatal feiern werden.“
Ein Live-Stream mit einzelnen Musikensembles des HMK aus der Stadthalle wie im zurückliegenden Jahr sei aufgrund der Kürze der Zeit nicht durchführbar, sagt er. „Dafür braucht es aufgrund des technischen und organisatorischen Aufwandes eine längere Vorbereitungszeit, das gilt auch für die Musiker. Bis zum 12. Dezember wäre ein solcher Live-Stream, wie er letztes Jahr bereits im Voraus langfristiger geplant worden war, nicht mehr möglich gewesen“, so der Erste Stadtrat.
Der Erlös aus dem Verkauf der Eintrittskarten kommt jedes Jahr Menschen mit Behinderung in der Region Baunatal zugute und wird zu gleichen Teilen an das Kuratorium Aktion für behinderte Menschen und die Baunataler Diakonie Kassel verteilt.
Die im Vorverkauf für das diesjährige Weihnachtskonzert bereits erworbenen Karten behalten ihre Gültigkeit. Weitere Informationen erhalten Sie unter 0561-4992-214. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain