SPANGENBERG/HOMBERG. „Schulen müssen Orte sein, die den Anforderungen an modernes Lernen gerecht werden. Daran arbeiten wir mit Hochdruck, indem wir unsere Schulen aufwendig sanieren oder sogar neu bauen. Zu den Anforderungen an eine moderne Schule gehört jedoch auch eine gute Internetversorgung“, so Landrat Winfried Becker.
Bei der Breitbandversorgung der Schulen hat der Schwalm-Eder bereits einen Großteil seiner Schulen über die Breitband Nordhessen GmbH an das Glasfasernetz anschließen können. „Die ersten Schulen in unserem Ausbaugebiet konnten schon im Herbst 2020 ihren Glasfaseranschluss in Betrieb nehmen“, blickt Landrat Becker zurück. Obwohl die Pandemie wertvolle Zeit gekostet habe, so der Landrat, seien die Bau- und Anschlussarbeiten im Landkreis zügig weiter umgesetzt worden. „Wir freuen uns, dass jetzt der Glasfaseranschluss in 41 Schulen vorhanden ist“, stellt der Landrat fest und ergänzt: „In den Grundschulen kann mit 300 Mbit/s im Download gesurft werden, an den weiterführenden Schulen stehen sogar 500 Mbit/s zur Verfügung.“ Bei Bedarf können diese Bandbreiten weiter aufgestockt werden. Für diesen Ausbau wurden im Schwalm-Eder-Kreis bereits zwei Millionen Euro investiert.
Im Schwalm-Eder-Kreis werden etwa 18.500 Schüler in 64 Schulen an insgesamt 70 Standorten beschult.
Schulen (schwalm-eder-kreis.de)
Dennoch gilt es noch Lücken zu schließen, die nicht über das Ausbaugebiet der Breitband Nordhessen GmbH abgedeckt sind. „Wir sind sehr froh, dass wir es geschafft haben, eine langfristige Lösung für alle unsere Schulen zu finden. Bis Ende 2022 werden ausnahmslos alle Schulen, die in unseren Zuständigkeitsbereich fallen, an das Glasfasernetz angeschlossen“, sagt Landrat Winfried Becker.
Die Kosten für die Anschlüsse plus Erdarbeiten belaufen sich für den Schwalm-Eder-Kreis auf rund 1,8 Millionen Euro.
„Nicht zuletzt die Corona-Pandemie und der damit verbundene Distanzunterricht hat uns vor Augen geführt, wie wichtig eine gute Internetverbindung ist, um Lehren und Lernen zu ermöglichen. Mit dem Anschluss aller unserer Schulen an das Glasfasernetz schaffen wir die notwendigen Voraussetzungen für die digitale Zukunft unserer Schulen und für den Digitalunterricht“, so Landrat Winfried Becker abschließend. (pm)
Das Bild: Bereits im Sommer 2020 erfolgte der Breitbandanschluss an der Burgsitzschule Spangenberg: (v. li.) Landrat Winfried Becker, Bürgermeister Peter Tigges, Kathrin Laurier (Geschäftsführerin Breitband Nordhessen GmbH) und Sieglinde Strieder (Schulleiterin Burgsitzschule).
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain