WABERN. Erst am Wochenende hat der Landkreis angekündigt, erneut stationäres Impfen im Kulturbahnhof in Wabern anzubieten, mit Unterstützung des DRKs-Schwalm-Eder die Impftour Schwalm-Eder fortzusetzen und mit einem Impfteam in den Kommunen vor Ort Impfungen anzubieten.
Start für das Impfen in Wabern sowie für das mobile Impfteam ist am morgigen Mittwoch. Erste Station auf der Impftour ist Malsfeld. Hier besteht in der Fuldatalhalle von 11 Uhr bis 17 Uhr die Möglichkeit, eine Impfung zu erhalten. In Wabern ist der Kulturbahnhof ab 13 Uhr für alle Impfwilligen geöffnet.
Angeboten werden in offenen Impfsprechstunden Erst- und Zweitimpfungen für Bürgerinnen und Bürger ab 12 Jahren sowie Boosterimpfungen für Menschen ab 18 Jahren, deren Zweitimpfung länger als sechs Monate zurückliegt.
Durch die Ankündigung des Bundesgesundheitsministers vom Wochenende, die Auslieferung des BioNTech/Pfizer-Impfstoffes zu begrenzen, wird je nach Verfügbarkeit neben dem Vakzin von BioNTech/Pfizer auch der mRNA-Impfstoff von Moderna verimpft. Eine freie Wahl vor Ort zwischen den beiden mRNA-Impfstoffen ist nicht möglich. Unter 30-Jährige und Schwangere werden im Falle ein Boosterimpfung mit dem Vakzin von BioNTech/Pfizer geimpft – alle Personen über 30 Jahre werden mit dem mRNA-Impfstoff von Moderna drittgeimpft.
Weitere Informationen zu den Impfterminen im Kulturbahnhof in Wabern sowie zu der Impftour Schwalm-Eder sind auf der Homepage des Landkreises unter www.schwalm-eder-kreis.de zu finden. (wal)