Ehrenbezeichnungen an Schwalmstädter Parlamentarier verleihen
SCHWALMSTADT. Das Ehrenamt ist eine der Säulen der Demokratie und in den Städten und Gemeinden werden alle Mandate in Gemeindevertretungen und Stadtverordnetenversammlung ehrenamtlich und unentgeltlich wahrgenommen, lediglich der Aufwand wird entschädigt, damit niemand – neben seinem Einsatz – auch noch Geld mitbringen muss.
Auch Ehrenamt ist kein Amt auf Lebenszeit. Deshalb endet jede Mandatszeit entweder dann, wenn die oder der Mandatsträger nicht mehr kandidiert, respektive nicht mehr gewählt wird, oder aus anderen Gründen ausscheidet.
Mindestens 20 Jahre in der Kommunalpolitik
In der Hauptsatzung der Stadt Schwalmstadt ist geregelt, dass Bürger, die als Stadtverordnete, Ortsbeiratsmitglieder, Ehrenbeamte oder hauptamtliche Wahlbeamte insgesamt mindestens 20 Jahre ihr Mandat oder Amt ausgeübt haben müssen, um Ehrenbezeichnungen erhalten zu können. Am Donnerstag wurden zahlreiche Ehrenbezeichnungen verliehen.
Stadtverordnetenvorsteher Reinhard Otto freut sich, dass immer wieder Menschen „nachwachsen“, die sich in ihrer Freizeit für ihre Heimatstadt in politischen Gremien engagieren. Im zu Ende gehenden Jahr aus Gremien ausgeschieden sind folgende Mandatsträger (hinter dem Gedankenstrich ihre Ehrenbezeichnung):
- Dr. Bernd Adam – Ehrenmitglied des Ortsbeirates Treysa
- Christel Bald – Ehrenstadträtin
- Wilhelm Briel – Ehrenstadtverordneter
- Wolfgang Dittschar – Ehrenortsvorsteher
- Reinhard Hosak – Ehrenstadtverordneter
- Mirko Klinar – Ehrenmitglied des Ortsbeirates Niedergrenzebach
- Holger Orth – Ehrenmitglied des Ortsbeirates Niedergrenzebach
- Elke Schenk – Ehrenmitglied des Ortsbeirates Wiera
- Karl-Ernst Schenk – Ehrenstadtrat
- Norbert Schidleja – Ehrenstadtrat
- Michael Schneider – Ehrenstadtverordneter
Alle Geehrten erhielten eine würdigende Urkunde, in der auch ihre Tätigkeiten festgehalten sind. Weitere Mandatsträgerinnen und Mandatsträger wurden mit Urkunden verabschiedet. (rs)
2 Kommentare
So unnötige sachen werden trotz steigende Zahlen durchgezogen. Andere sachen was wir schon bald zwei jahren nicht hatten wird alles abgesagt. Merkt ihr noch was?
Mit Maske danke vorbildlich.
Die anderen sollten sich schämen.
Kommentare wurden geschlossen.