Senioren-Arbeitskreis berät aktuelle Themen
BAUNATAL. Die erfreuliche Information zuerst, so formulierte es Wolfram Meibaum, der Vorsitzende des Baunataler Senioren-Arbeitskreises: ein Mobiles Impfteam des Landkreises kommt zu einer Sonder-Impfaktion nach Baunatal, am Samstag 11. Dezember von 11 bis 15 Uhr. Erst-, Zweit- und Dritt-Impfungen sind im Cineplex-Kino ohne Anmeldung möglich.
Er betonte, dass die Initiative dieser Aktion von dem Rotary-Club Baunatal, dem Senioren-Arbeitskreis und der Leitstelle Älterwerden ausging. Erfreut zeigte er sich, dass sich inzwischen alle Senioren-Vereine, das Stadtteilzentrum Baunsberg und der Ausländerbeirat an der Aktion beteiligen. „Das mehrsprachige Impfplakat soll verstärkt die Bürger mit Migrationshintergrund ansprechen“, so Murat Gürkan (Ausländerbeirat). Meibaum und Joachim Botthof (Leitstelle Älterwerden) hoben besonders das Sponsoring der Rotarierer hervor, die für die ersten 120 Erst-Impfling einen Kino-Gutschein spenden, „um besonders die Impfbereitschaft der noch Nicht-Geimpften zu wecken“, so Dr. Heidemarie Krüger (Rotary). Dank sagten sie auch Wolfgang Schäfer, der spontan die Räumlichkeiten des Kinos für die Aktion bereitgestellt hat; „Das ist für mich selbstverständlich.“
Nun hoffen wir auf eine starke Beteiligung der Baunatalerinnen und Baunataler.
Dagegen mussten aufgrund der massiv gestiegenen Inzidenzen die Teilnahme am Deutschen Seniorentag unter dem Motto „Wir. Alle. Zusammen.“ und die Baunataler Senioren-Adventsfeier abgesagt werden.
Die Senioren waren sich aber einig, dass der jährliche Senioren-Aktionstag im kommenden Jahr auf der Basis einer verbesserten Corona-Infektionslage nach Möglichkeit stattfinden sollte. Eine Arbeitsgruppe werde die Veranstaltung thematisieren und vorbereiten.
Wolfram Meibaum konnte den Anwesenden mitteilen, dass die Stadtverordnetenversammlung die Amtszeit des Vorstands mit ihm, Herbert Engel, Egon Bader und Hans-Joachim Botthof, um ein Jahr verlängert hat, da die aktive Arbeit fast 18 Monate wegen Corona ruhen musste. (pm/beg)
Hintergrund:
Der Senioren-Arbeitskreis Baunatal (SAK) vertritt die Interessen der älteren Generation in Baunatal. Er setzt sich für ein aktives, selbstbestimmtes und möglichst gesundes Älterwerden in sozialer Sicherheit ein. In dem Arbeitskreis sind interessierte Baunataler Seniorinnen und Senioren, Vertreter der Senioreneinrichtungen und Seniorenheime in Baunatal und Vertreter der Baunataler Seniorenorganisationen und -verbände organisiert, die von älteren Menschen getragen werden oder die sich für die Belange Älterer engagieren.
Er steht allen SENIOREN auch weiterhin als Ansprechpartner persönlich, telefonisch oder per Mail zur Verfügung: Wolfram Meibaum, Telefon 0561-4911217; Mail: senioren-baunatal@gmx.de; Hans-Joachim Botthof, Telefon 0561-4992-152; Mail: senioren@stadt-baunatal.de
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain