HOMBERG/EFZE. Im Rahmen einer Feierstunde hat der Schwalm-Eder-Kreis verdiente ehemalige Mandatsträgerinnen und Mandatsträger im Naturzentrum Wildpark Knüll verabschiedet. Besonders verdiente Personen wurden mit den Ehrenplaketten des Schwalm-Eder-Kreises ausgezeichnet.
Nachdem sich der neue Kreistag konstituiert hat und auch der neue Kreisausschuss gewählt wurde, hat der Schwalm-Eder-Kreis im Rahmen einer Feierstunde Anfang November ehemalige Mandatsträgerinnen und Mandatsträger verabschiedet. In gemütlicher Atmosphäre wurden dazu im Naturzentrum des Wildparks Knüll durch Landrat Winfried Becker und den Kreistagsvorsitzenden Michael Kreutzmann allen ausgeschiedenen Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern Ehrenurkunden des Schwalm-Eder-Kreises überreicht.
Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker, die sich durch eine lange Mitgliedschaft in Kreistag und Kreisausschuss besonders um den Schwalm-Eder-Kreis verdient gemacht haben, erhielten zudem die Ehrenplaketten des Schwalm-Eder-Kreises. Insgesamt wurden zwei Plaketten in Bronze, vier Plaketten in Silber und acht Plaketten in Gold verliehen. Mit der goldenen Plakette wurden folgende Personen für ihre Verdienste ausgezeichnet:
- Willi Werner, FWG, 1981 bis 2021
- Andreas Gründel, Bündnis 90/Grüne, 2001 bis 2021
- Hans-Jürgen Köbberling, SPD, 1985 bis 2021
- Bernhard Lanzenberger, CDU, 1997 bis 2021
- Helmut Mutschler, FWG, 1993 bis 2021
- Bernd Pfeiffer, CDU, 1989 bis 2021
- Klaus Rehs, CDU, 2002 bis 2021
- Ute Talic, SPD, 1995 bis 2021
In seiner Rede betonte Landrat Winfried Becker noch einmal die Bedeutsamkeit der Arbeit der Mandatsträgerinnen und Mandatsträger: „Eine lebendige Demokratie, eine freiheitliche und soziale Gesellschaft braucht engagierte Demokraten, Menschen, die diese Grundwerte nicht nur hinnehmen, sondern bereit sind, sich wie die hier Versammelten auch aktiv für ihre Verwirklichung und ihren Schutz einzusetzen. Freiwillig und ehrenamtlich stellen sie sich in den ‚Dienst der Gemeinschaft‘. Für dieses Engagement möchte ich mich als Landrat des Schwalm-Eder-Kreises in aller Form bei Ihnen bedanken.“
Besonders hervorzuheben ist das Engagement des ausgeschiedenen Kreistagsmitgliedes Willi Werner. Werner war insgesamt 37 Jahre Mitglied des Kreistags und neun Jahre Mitglied des Kreisausschusses. In dieser Zeit war Werner 20 Jahre Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion FWG und bekleidete sieben Jahre das Amt des stellvertretenden Kreistagsvorsitzenden. Er arbeitete neben dem Ältestenrat auch im Haupt- und Finanzausschuss, dem Wirtschaftsausschuss und dem Bildungsausschuss mit. In seiner fast 50-jährigen kommunalpolitischen Laufbahn vertrat Willi Werner den Schwalm-Eder-Kreis außerdem in zahlreichen Verbänden, unter anderem in der Regionalversammlung Nordhessen oder dem „Hessischen Sozialparlament“, der Verbandsversammlung des Landeswohlfahrtsverbandes. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain
1 Kommentar
können alle drei gehen !!!
Kommentare wurden geschlossen.