METZE. Mit einem „Markt der Vorfreude“- einer kreativen Einstimmung auf die Adventszeit, will der Ortsbeirat Metze zusammen mit weiteren Ehrenamtlichen aus Metze am 20. November ab 14 Uhr in und um das Dorfgemeinschaftshaus Metze die Herbsttage verabschieden.
Gemeinsames Kränze binden, tolle handgemachte Produkte aus Metze, selbstgemachter Kuchen und Birnenglühwein von Birnen der Metzer Obstbäume, das sind nur einige Dinge, die das Warten auf die bevorstehende Adventszeit verkürzen sollen. „Ein selbst gebundener Kranz kann entweder als Adventskranz oder auch als Türkranz ein echter Selfmade-Hingucker werden“, erklärt Stefanie Naumann, stv. Ortsbeiratsvorsitzende, die zusammen mit weiteren Engagierten beim gemeinsamen Kränze binden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite steht. Ortsbeiratsvorsitzender Manfred Ries ergänzt, dass bei der Veranstaltung erstmalig ein ganz besonderes Projekt vorgestellt werde: Der Metze Kalender 2022 mit tollen Fotografien von Stefan Kugler. „Der Kalender im DIN A3 Format ist beim Markt erhältlich“, betont Ries. „Der Erlös des Verkaufs bleibt zusammen mit dem Erlös aus den Workshops und der Bewirtung im Ort und wird für die Reaktivierung des Jugendclubs Metze verwandt“, so Stefanie Naumann weiter.
Im Vordergrund steht dabei – wie bei der vergangenen Spendenaktion im August – natürlich wieder eine gemeinsame Aktion, um die Gemeinschaft zu stärken. Daher können Metzer Bürgerinnen und Bürger bei Kaffee, Kuchen und Bratwurst für einen guten Zweck miteinander ins Gespräch kommen. Zudem ist sicherlich bei den handgemachten Produkten – Made in Metze – bereits die ein oder andere weihnachtliche Geschenkidee dabei. Von genähten Kirschkernkissen und geschnitzten Holzprodukten, über Pralinen und weihnachtlicher Dekoration bis hin zu mit dem Plotter verzierten Dingen, ist für jeden Geschmack sicherlich etwas Passendes zu finden.
Der Markt selbst startet um 14 Uhr mit den Workshops zum Kränze binden – der Verkauf der Metzer Produkte und das gesellige Beisammensein beginnen um 15 Uhr. Für das Binden steht den Workshopteilnehmerinnen und -teilnehmern eine große Auswahl verschiedener Tannen und weiterer Grünarten zur Verfügung. Kerzen und Kerzenhalter sollten selbst mitgebracht bzw. zu Hause aufgesteckt werden. Die Kosten für den Workshop betragen 20 Euro. Anmeldungen dafür nehmen Stefanie Naumann unter 0157/57919373 und Inga Sandgaard-Heerdt unter 0176/47723909 (gerne auch per WhatsApp) ab sofort entgegen.
Bitte beachten: Für das Dorfgemeinschaftshaus, in dem der Markt und das gemeinsame Kaffeetrinken stattfinden, sowie für die Workshops gilt die 3 G-Regelung. Zutritt haben dort ausschließlich getestete, geimpfte und genesene Personen. Kinder unter 6 Jahren sind davon ausgenommen. Kinder über 6 Jahren können ihr Testheft vorlegen. Die Workshops zum Kränze binden sowie der Bratwurstverkauf finden im Freien statt. (pm/beg)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain