MELSUNGEN/MALSFELD. Die B 83 wird am heutigen Freitag ab 14 Uhr zwischen Melsungen und dem Abzweig zur B 487/Spangenberg für voraussichtlich rund drei Wochen voll gesperrt. Ebenso gesperrt wird der parallel der Fahrbahn verlaufende Geh- und Radweg „Grund sind mehrere kranke Bäume, von denen eine akute Gefahr ausgeht“, so ein Sprecher von Hessen Mobil.
Eine Fachfirma wird die notwendigen Baumfällarbeiten in dem steilen Hanggebiet durchführen. Derzeit wird davon ausgegangen, dass die Bundesstraße bis zur Entfernung aller Bäume, von denen eine Gefahr für Verkehrsteilnehmer ausgeht, voll gesperrt bleiben muss.
Der Verkehr wird großräumig über die jeweiligen Autobahnzubringer zu den A 7-Anschlussstellen Melsungen und Malsfeld umgeleitet. Im Stadtgebiet von Melsungen werden mehrere Hinweisschilder aufgestellt, die auf die Umleitungsstrecke hinweisen.
Die Vollsperrung hat auch Auswirkungen auf den ÖPNV.
Die Buslinien des NVV 400 Hessisch Lichtenau – Melsungen – Spangenberg – Fritzlar, 490 Melsungen – Homberg – Schwalmstadt und 491 Melsungen – Knüllwald – Homberg umgeleitet werden.
Während dieser Zeit bedienen die Buslinien 490 und 491 den Bahnhof Malsfeld und fahren über Obermelsungen zum Bahnhof in Melsungen. Die Haltestelle Pfieffewiesen Avitum entfällt.
Die Buslinie 400 fährt eine Umleitung über Obermelsungen und die K15, bedient die Haltestelle Pfieffewiesen Avitum und fährt dann mit ca. 10 Minuten Verspätung über Adelshausen, Mörshausen bis Spangenberg.
In der Gegenrichtung startet die Buslinie 400 in Spangenberg in der Regel zur Minute 30 und fährt über Mörshausen, Adelshausen ca. 15 Minuten früher als gewohnt in Richtung Melsungen.
Der Fahrplan zwischen Melsungen und Fritzlar bleibt wie gewohnt, es können aber Verspätungen auftreten. Der Abschnitt Spangenberg – Hessisch Lichtenau wird über einen Ersatzverkehr teilweise mit Klein- oder Reisebussen angeboten. Daher kann eine Mitnahme von Kinderwagen, Fahrrädern und Rollstühlen nicht garantiert werden.
Die Abfahrt findet in Hessisch Lichtenau zur Minute 10 mit Ankunft in Spangenberg zur Minute 27 statt. Es besteht Anschluss zur Linie 400. In Spangenberg startet der Bus in Richtung Hess. Lichtenau zur Minute 30. Es besteht Anschluss von der Linie 400.
Weitere Informationen erhalten Fahrgäste über die NVV-App, auf nvv.de oder am gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800. (wal)
Internet: Hessen Mobil