Dieb hatte Cuttermesser
NEUSTADT. Am Samstag gegen 11:50 Uhr versuchte ein 19-Jähriger am Bahnhof in Neustadt die Sporttasche eines 21-Jährigen zu stehlen, der diese kurze Zeit nicht im Blick hatte.
Wie ein Polizeisprecher in Marburg berichtet, unterhielt sich der 21-Jährige und war dadurch kurz abgelenkt. Diese Gelegenheit nutzte der 19-Jährige, schnappte sich die Tasche und wollte in einen Zug einsteigen. Aufmerksam gemacht durch einen Zeugen verhinderte der 21-Jährige gerade noch, dass der andere mit der Tasche in den Zug steigt. Eszu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf der 19-Jährige ein Cuttermesser zog. Trotz der Bedrohung mit dem Messer gelingt es dem 21-Jährigen, den anderen zu überwinden und letztlich bis zur Festnahme durch die Polizei festzuhalten. Das Opfer erhielt seine Tasche mit Geldbörse und Bargeld zurück. Die Polizei entließ den 19-Jährigen nach den notwendigen polizeilichen Maßnahmen.
Drogenfahrten
KIRCHHAIN. Mehrere Fahrer stoppten Polizisten in den vergangenen Tagen und führte Tests zur Fahrtauglichkeit durch. Nicht alle durften daraufhin weiterfahren. Am Sonntagmittag stoppte eine Streife ein Fahrzeug in Kirchhain, da der Fahrer nicht angeschnallt war. Bei den folgenden Tests zeigte der 43-Jährige Auffälligkeiten, ein Drogenwischtest reagierte zudem positiv auf zwei Substanzen. Am Montagnachmittag erfolgte die Kontrolle eines 36-Jährigem in Kirchhain. Hier zeigte der Drogentest bei einer Substanz ein positives Ergebnis an. Deutliche Hinweise auf einen vorausgegangenen Drogenkonsum zeigte ein Fahrer, den Beamte am Montagmittag in Stadtallendorf kontrollierten. Ein Urintest reagierte ebenfalls positiv. Zudem besaß der 40-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis – die war ihm nämlich wegen des Drogenkonsums bereits entzogen worden. Alle Fahrer kamen zwecks Blutentnahme zur Polizeidienststelle und durften diese anschließend verlassen.
Böller im Briefkasten
STADTALLENDORF. In der Mozartstraße ich Stadtallendorf steckten am Montag gegen 19:55 Uhr Unbekannte einen Böller in den Briefkasten eines Mehrfamilienhauses. Der durch die Explosion entstandene Schaden liegt bei 100 Euro. (wal)
Internet/Kontakt: Polizeistation Stadtallendorf