TREYSA. Vertreter der VR Bank HessenLand eG haben in der zurückliegenden Woche in ihrer noch nicht fertiggestellten Filiale in der Bahnhofstraße in Treysa das neue Finanzprodukt einiger VR Banken vorgestellt, das sich in der ersten Stufe seiner Entwicklung an Kinder ab 6 Jahren und deren Eltern richtet.
Bei dem Namen des Produkts, „mypiggy“ denkt die ü50 Generation unweigerlich an die Disney-Figur „Miss Piggy“ und die noch Älteren möglicherweise an die Fernsehshow von Robert Lembke aus den 70er-Jahren des letzten Jahrtausends. Aggressiv und divenhaft wie „Miss Piggy“ ist mypiggy nicht – eher multifunktional, womöglich sogar nützlich. Zudem fragt auch niemand nach „Welches Schweinderl hätten Sie denn gern?“, wenn man eine Filiale der Bank betritt.
App und myPiggy sollen schon den Kleinsten den verantwortungsvollen Umgang mit Geld aufzeigen. Das smarte Sparschwein hat, so es denn die Eltern unterstützen, einen vornehmlich pädagogischen Ansatz. „myPiggy funktioniert einfach und unkompliziert durch Anbindung an die myFamilyFinance App. Bei der App stehen die Sparwünsche der Kinder im Vordergrund. Sie werden gemeinsam mit den Eltern angelegt und auf myPiggy‘s-Display übertragen, sodass die Kinder ihre Motivation vor Augen haben. Sparen funktioniert mit echten und auch mit virtuellen Münzen. Im Lernmodus steht den Kindern ein digitales Guthaben zur Verfügung, auch ohne tatsächliche Kontoanbindung“, so Tamara Kaiser von der VR Bank Hessenland eG in einer Pressemitteilung.
In den zurückliegenden rund fünf Jahren wurde aus einer Idee im Schulungs- und Tagungszentrum der Akademie Deutscher Genossenschaften in Montabauer eine App für Smartphones und die physische mypiggy. Vier Banken der VR Gruppe und der DG-Verlag schlossen sich anfangs in einer neu gegründeten Gesellschaft zusammen, mittlerweile sind es zehn Bankhäuser. „Uns hat die Idee fasziniert, das traditionelle Sparschwein in die digitale Zukunft zu überführen und gleichzeitig jahrzehntelange Gewohnheiten zu bewahren. Weiterhin war es unser Ziel, die Eltern bei ihrer Verantwortung zur finanziellen Bildung ihrer Kinder aktiv zu unterstützen,“ so VR Bank Hessenland Vorstandsvorsitzender Helmut Euler.
Die „myFamilyFinance App“ ist nicht an die genossenschaftlichen Banken gebunden, soll aber dabei helfen, Kunden langfristig und vornehmlich einen Weg zu den VR Bankhäuser zu ermöglichen. Getreu dem schon etwas älteren Motto: „Wir machen den Weg frei“. „Unsere Vision bei der Entwicklung von myPiggy und dessen Ökosystem war es, jeder Familie einen einfachen Zugang zum Thema finanzielle Bildung zu ermöglichen und dabei ein seriöser und zuverlässiger Partner zu sein. Jetzt, nach einer langen Zeit der Entwicklung, macht es mich stolz zu sehen, dass wir ein Zusammenspiel aus Services und Produkten geschaffen haben, welches dies ermöglicht“, sagt Gerhard Ursprung, Bereichsleiter Unternehmensentwicklung der VR Bank Hessenland und Sprecher der Geschäftsführung der VR Family Finance GmbH.
Das vorgestellte Konzept mit der kostenlosen App soll in den kommenden Jahren ausgebaut und für weitere Zielgruppen attraktiv werden. Denkbar und geplant ist eine Erweiterung auf Jugendliche, aber auch eine mögliche Zusammenarbeit mit Schulen. Die App bietet dabei in ihrer ersten Ausbaustufe bereits viel Wissen rund ums Sparen und den Umgang mit greifbarem und virtuellem Geld. Bislang machen sich viele Eltern nicht nur Sorgen um ihre eigene finanzielle Zukunft, sondern auch um die ihrer Kinder. Möglicherweise kann myPiggy daran ein klein wenig ändern und die Sorgen verringern. Das neue Produkt der VR Banken aus App und Sparschwein – neu und eingedeutscht „IoT-Produkt“, ist womöglich und nach Recherchen der Bank „weltweit bislang einmalig“, sagte Euler am Donnerstag in Treysa.
Marktbereichsleiter André Herzog zeigte sich vom neuen Produkt seiner Bank aus eigener Erfahrung mit zwei Kindern im „piggy-Alter“ überzeugt. Wahrscheinlich benötigt Herzog als Banker kein mypiggy, um seine Kinder vom Sparen zu überzeugen. Dennoch ist das smarte-Sparschwein auch für ihn ein nützliches Gadget, um den Kindern den Umgang mit Geld spielerisch näherzubringen.
Die App und deren Nutzung sind kostenfrei und an kein Konto der VR Bank gebunden. Erhältlich ist die App bei Google Play oder im App Store von Apple. Das Sparschwein mypiggy ist in den Filialen der angeschlossenen VR Banken aber auch in deren Online-Shops für 69 Euro erhältlich. Das Sparschwein hat unter anderem eine Weck- und eine Nachtlichtfunktion, verfügt über einen Bildschirm und wird über ein Induktionsladegerät aufgeladen. Zudem bietet der „Rüssel“ zwei USB-Lademöglichkeiten. (wal)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain