Ausbildung zur Erzieherin/ zum Erzieher zukünftig auch praxisintegriert und vergütet möglich
ZIEGENHAIN. Schon früh weiß Veronika Rot, dass sie unbedingt Erzieherin werden möchte. Ihr Weg dorthin ist jedoch mit einigen Umwegen verbunden.
Seit Sommer ist die 28-jährige ausgebildete Einzelhandelskauffrau nun Studierende in Vollzeit an der Fachschule für Sozialwesen am BerufsschulCampus Schwalmstadt und freut sich, dass sie als „Quereinsteigerin“ ihrem Traumberuf damit ein ganzes Stück näher gekommen ist. Auch Jannic Voorpijls absolviert seit diesem Sommer die Erzieherfachschule in Ziegenhain. Er kennt den BerufsschulCampus bereits, da er hier vor einigen Jahren die Ausbildung zum Sozialassistenten absolviert hat. Nach seinem Abschluss im Jahr 2017 zieht es ihn zunächst in ein anderes berufliches Umfeld: Er lässt sich zum KFZ-Mechatroniker ausbilden. Bei der Arbeit in der Werkstatt merkt er schnell, wie sehr ihm die Arbeit mit Menschen fehlt und er entschließt sich für die Ausbildung zum Erzieher in Vollzeit-Form.
„Lebenswege und – entwürfe sind diverser geworden“, so Ralf Klinder, Schulleiter des BerufsschulCampus Schwalmstadt, „umso wichtiger ist, dass die Ausbildungsmöglichkeiten entsprechend vielfältiger werden. Wir haben uns daher entschlossen, ab dem kommenden Schuljahr neben der Vollzeit-Ausbildung auch die „Praxisintegrierte vergütete Ausbildung“ (PivA) an unserer Fachschule in Ziegenhain anzubieten und freuen uns über das erweiterte Spektrum an Möglichkeiten an unserer Schule“.
Damit sich alle an der Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin Interessierten frühzeitig informieren und die Schule und Lehrkräfte kennenlernen können, lädt der BerufsschulCampus Schwalmstadt am Dienstag, 09.11.2021, ab 17.45 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in die Räumlichkeiten der Hessenallee 14 ein. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten (Vollzeit- Praxisintegrierte vergütete Ausbildung) sowie unterschiedliche Finanzierungsmöglichkeiten während der Ausbildung (Aufstiegs-BaföG, Bildungsgutschein oder Gehalt), zudem sind an diesem Abend individuelle Beratungsgespräche möglich, in denen persönliche Perspektiven ausgelotet werden können.
Eine weitere Informationsveranstaltung für interessierte Einrichtungsleitungen und Verantwortliche der Träger findet am Dienstag, 16.11.2021, ab 14 Uhr ebenfalls in den Räumlichkeiten der Hessenallee 14 statt.