HOMBERG/EFZE. Besser geht’s nicht. Mit diesem kurzen Satz lässt sich das Ergebnis der Abschlussprüfungen zur Verwaltungsfachangestellten von Hanna Hilgenberg und Lara Eckhardt treffend beschreiben. Die beiden jungen Frauen haben vor wenigen Wochen ihre Ausbildung, gemeinsam mit 10 weiteren Auszubildenden, bei der Kreisverwaltung Schwalm-Eder erfolgreich abgeschlossen.
15 Punkte bedeuteten die Höchstpunktzahl, die die Auszubildenden in der Gesamtprüfung erreichen konnten. Hanna Hilgenberg und Lara Eckhardt schlossen ihre Ausbildung mit diesem exzellenten Ergebnis ab. Bereits im August würdigte Landrat Winfried Becker die herausragenden Leistungen der beiden Auszubildenden im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Naturzentrum Wildpark Knüll. „Die guten Ergebnisse von Hanna Hilgenberg und Lara Eckhardt unterstreichen noch einmal die Qualität der Ausbildung bei uns in der Kreisverwaltung. Hier gebührt auch ein großes Lob den Ausbilderinnen und Ausbildern, die es bestens verstehen, unsere Auszubildenden qualifiziert zu begleiten“, so Landrat Winfried Becker.
640 Auszubildende landesweit hatten im Frühjahr und Sommer 2021 an den Prüfungen in den Ausbildungsberufen Verwaltungsfachangestellte und Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste teilgenommen. 17 von ihnen, darunter Hanna Hilgenberg und Lara Eckhardt, schlossen mit voller Punktzahl ab. Für ihre Prüfungsleistungen wurden Hessens beste Auszubildende in Verwaltungsberufen kürzlich in Gießen ausgezeichnet. Der Gießener Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich und Susanne Reul (Leiterin Referat Strategisches Personalmanagement im Hessischen Innenministerium) nahmen die Ehrung vor.
„Die Corona-Pandemie hat den Ausbildungsablauf doch deutlich gestört und es unseren Auszubildenden nicht leichtgemacht. Umso höher sind die Leistungen von Hanna Hilgenberg und Lara Eckhardt anzusehen“, betont Tobias Heipel, Leiter der Personalentwicklung in der Kreisverwaltung. Heipel koordiniert unter anderem alle Aktivitäten rund um Ausbildung, Studium und Fortbildung in der Verwaltung und informiert über die Karrieremöglichkeiten bei der Kreisverwaltung Schwalm-Eder.
Für Fragen ist Tobias Heipel telefonisch unter 05681/775-111 sowie per E-Mail unter tobias.heipel@schwalm-eder-kreis.de zu erreichen.
Das Bild: Landrat Winfried Becker, Lara Eckhardt, Hanna Hilgenberg und Tobias Heipel (Leiter Personalentwicklung)